Hummelburg Verlag Logo

Über Uns

Programm Frühjahr 2021

AutorInnen & IllustratorInnen

Presse & Veranstaltungen

FAQs

Service & Kontakt

Backlist

Herbst 2019 - Herbst 2020
Hummelburg Verlag Logo

Über Uns

Vielleicht kennen Sie den alten Hamburger Gruß »Hummel, Hummel« und die Geschichte dazu? So riefen Kinder im 19. Jahrhundert dem Hamburger Wasserträger hinterher. Die Hummel ist aber auch als friedliches, produktives und liebenswertes Insekt bekannt. Ein echter Sympathieträger! Beides waren Inspirationsquellen, die uns zur Namensfindung unseres Verlages führten: Hummelburg Verlag.

Als Imprint des Ravensburger Verlag ist die Burg nicht nur verbindendes Element zwischen den beiden zusammengehörigen Verlagsstandorten Hamburg und Ravensburg. Sie kann von unseren Autoren und Illustratoren auch als Zeichen für ein »Zuhause« mit viel kreativem Freiraum gesehen werden. Im Hummelburg Verlag veröffentlichen wir ideenreiche Geschichten für Kinder zwischen drei und elf Jahren — vor allem von deutschsprachigen Autoren und Illustratoren.

Wir machen uns stark für Kinderbuchfiguren, die keine Klischees bedienen, sondern Helden mit Ecken und Kanten sind. So können Lieblingsbücher für Kinder und für Sie alle entstehen!

Ihr Hummelburg Team


Markus Niesen
Verleger

Malin Wegner (re.)
Lektorin

Anika Harder (li.)
Assistenz / Presse / Veranstaltungen
Team Hummelburg
Hummelburg Verlag Logo

Programm Frühjahr 2021

Bilder- und Vorlesebücher

Kinderliteratur ab 8 Jahren

Kinderliteratur ab 10 Jahren

Hummelburg Verlag Logo

Unsere AutorInnen des aktuellen Programms

Anja Fröhlich

ANJA FRÖHLICH

schreibt seit zwanzig Jahren Kinderbücher und staunt schon von Berufs wegen gerne. Seit der Sohn erwachsen und der Mann Reisejournalist ist, kann sie das an den entlegensten Orten der Welt tun, doch genauso gerne ist sie zu Hause in Köln, wo sie seit dem Studium der Filmwissenschaft, Kunstgeschichte und Psychologie lebt.

Foto: © privat
Susanne Göhlich

SUSANNE GÖHLICH

wurde 1972 in Jena geboren und studierte Kunstgeschichte in Leipzig. Heute illustriert sie erzählende Kinderbücher, zeichnet für Magazine und entwirft Plakate. Darüber hinaus schreibt und illustriert sie auch eigene Bilder- und Vorlesebücher. Am liebsten entwirft sie neue Charaktere und taucht in deren Welt ein.

Foto: © Privat
Oskar Kroon

OSKAR KROON

Oskar Kroon, geboren 1980, arbeitete früher als Journalist, bevor er sich zum Bäcker umschulen ließ. Heute backt er nur noch ab und zu, wenn neben dem Schreiben und der Familie noch Zeit dafür ist. Für Vänta på vind (»Warten auf Wind«), der erste Roman von ihm, der ins Deutsche übertragen wurde, erhielt er 2019 den Augustpreis, den renommiertesten Kinder- und Jugendbuchpreis in Schweden.

Foto: © Privat
Mascha Matysiak

MASCHA MATYSIAK

Mascha Matysiak ist Germanistin und wuchs in Freiburg im Breisgau auf. Später zog es sie nach Berlin, wo sie mit dem Schreiben von Geschichten begann. Seitdem sind zahlreiche Kinder- und Jugendbücher von ihr erschienen.

Weitere Infos unter: https://www.mascha-matysiak.com/

Foto: © H. Marquardt
Andrea Schomburg

ANDREA SCHOMBURG

ist Lyrikerin, Kabarettistin und Kinderbuchautorin. Seit 2012 lehrt sie Lyrik und Theatertechniken an der Leuphana-Universität Lüneburg. Sie hat zahlreiche Kinderbücher geschrieben, die mit viel Witz, Humor und Spannung begeistern. Andrea Schomburg lebt in Berlin und Hamburg und ist Gründungsmitglied der „Elbautoren Kinder- und Jugendbuch“.

Foto: © Oliver Look
Autorin Susanne Weber

SUSANNE WEBER

Susanne Weber, geb. 1977 in Oldenburg, studierte Germanistik und Romanistik und arbeitete einige Jahre als Verlagslektorin, bevor sie begann, selbst Kinderbücher zu schreiben. Mit ihrem Pappbilderbuch „Die Eule mit der Beule“ hatte sie gleich einen Riesenerfolg. Susanne Weber lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen in Berlin.

Foto: © Privat
Autorin Christina Wolff

CHRISTINA WOLFF

Christina Wolff studierte Germanistik, Geschichte und Soziologie, bevor sie Grundschullehrerin wurde. Schon als Kind schrieb sie gerne Geschichten, und 2018 bekam sie das Stipendium für Kinder- und Jugendbuchautoren der Niedersächsischen Literaturkommission. „Die Magier von Paris“ ist ihr Kinderbuchdebüt. Mit ihrem Mann und ihrer Tochter lebt sie in Hannover.

Foto: © Franz Fender
Autorin Miriam Zedelius

MIRIAM ZEDELIUS

geboren 1977 in Heidelberg, studierte Grafikdesign und Illustration in Leipzig, Halle und Granada (Spanien). 2007 gründete sie die Siebdruck-Ateliergemeinschaft „Mischkomplott“. Seitdem ist sie freiberuflich als Illustratorin und Gestalterin in Leipzig tätig, wo sie mit ihrem Mann und ihren drei Kindern lebt.

Foto: © Susanna Wengeler

Unsere IllustratorInnen des aktuellen Programms

Illustratorin Julia Dürr

JULIA DÜRR

Julia Dürr, geboren in Frankfurt am Main, studierte Illustration in Münster. Ihre Suche nach Bildern, Büchern und Plätzen am Wasser führte sie durch mehrere Städte. Seit 2013 arbeitet sie als freie Illustratorin in Berlin, wo sie auf Papier und am Computer die Welt in Bildern erklärt. Für ihre Arbeit erhielt sie u. a. eine Auszeichnung der Stiftung Buchkunst und den österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis.

Foto: © Sven Heinze
Illustratorin Susanne Göhlich

SUSANNE GÖHLICH

wurde 1972 in Jena geboren und studierte Kunstgeschichte in Leipzig. Heute illustriert sie erzählende Kinderbücher, zeichnet für Magazine und entwirft Plakate. Darüber hinaus schreibt und illustriert sie auch eigene Bilder- und Vorlesebücher. Am liebsten entwirft sie neue Charaktere und taucht in deren Welt ein.

Foto: © Privat
Illustratorin Betina Gotzen-Beek

BETINA GOTZEN-BEEK

Betina Gotzen-Beek, 1965 in Mönchengladbach geboren, verbrachte ihre Kindheit auf den sieben Weltmeeren. Bereits früh wusste sie, was ihre Leidenschaft ist – das Malen. Seit ihrem Grafik-Design- und Malerei-Studium illustriert sie Kinderbücher. Dabei liebt sie es, immer wieder neue Techniken auszuprobieren. Die Illustratorin lebt mit ihrer Familie in Freiburg.

Foto: © Alexandra Richter
Illustratorin Petra Hämmerleinova

PETRA HÄMMERLEINOVA

Petra Hämmerleinova wurde in Prag geboren und lebt heute mit ihrer Familie in Bayern. Schon als Kind hat sie leidenschaftlich gern gemalt und gewann mit acht Jahren einen Zeichenwettbewerb. Bevor sie ihre Karriere als Grafikerin begann, designte sie allerdings zunächst Schuhe. Heute illustriert sie Kinder- und Jugendbücher. Neben ihrem Beruf liebt sie besonders ihren Hund, auch wenn er schon eine Menge Hausschuhe zerfressen hat.

Foto: © Elmar Herzer
Illustratorin Felicitas Horstschäfer

FELICITAS HORSTSCHÄFER

Felicitas Horstschäfer studierte Design an der Fachhochschule Münster. Seit 2009 gestaltet sie Cover, illustriert und entwickelt Buchkonzepte. Ihr kreatives Potenzial zeigte sich schon als sie noch klein war: Mit einer viel zu großen Küchenschere und einem 600-Seiten-Notizblock gestaltete sie ein komplettes Puppenhaus inklusive Klovorleger und Blumenstrauß. Ihr heutiges Zuhause hat sie in Berlin gefunden.

Foto: © Karin Stelter
Illustratorin Stefanie Reich

STEFANIE REICH

Stefanie Reich, geboren 1984, studierte Visuelle Kommunikation mit Schwerpunkt Illustration in Weimar. Nach ihrem Diplomabschluss 2010 zog sie in die Buchmessestadt Leipzig. Hier lebt sie zusammen mit ihrer Familie und Hundedame Anni. Wenn sie nicht gerade ein neues Buch illustriert, geht sie im Auwald spazieren oder näht für ihre beiden Kinder.

Foto: © Enrico Hübner
Illustratorin Miryam Specht

MIRYAM SPECHT

Miryam Specht, 1970 im Taunus geboren, arbeitet als freischaffende Illustratorin. Gerne ist sie in Gedanken und mit einem Stift in der Hand unterwegs. So träumt sie sich wunderbar durch den Tag auf einer kleinen Insel, wo sie mit ihrem Mann und Sohn lebt.

Foto: © Fausto Ristori
Illustratorin Miriam Zedelius

MIRIAM ZEDELIUS

geboren 1977 in Heidelberg, studierte Grafikdesign und Illustration in Leipzig, Halle und Granada (Spanien). 2007 gründete sie die Siebdruck-Ateliergemeinschaft „Mischkomplott“. Seitdem ist sie freiberuflich als Illustratorin und Gestalterin in Leipzig tätig, wo sie mit ihrem Mann und ihren drei Kindern lebt.

Foto: © Susanna Wengeler

Übersicht über alle AutorInnen und IllustratorInnen

Hummelburg Verlag Logo

Von Anja Fröhlich (Autorin), Betina Gotzen-Beek (Illustratorin)

Ab 4 Jahren

Mops und Fidel, die kleinen Wildschweine, leben mit ihrer Mama im Wald. Aber so gerne möchten sie wissen, wer ihr Papa ist! Wie der wohl aussieht? Die beiden machen sich auf die Suche. Ob vielleicht das Streifenhörnchen der Papa ist oder das schicke Reh oder der wilde Bär? Doch dann taucht Papa wirklich auf – mit seinen großen Stoßzähnen! Und beim gemeinsamen Mitternachtspicknick mit Mama verspricht er etwas für die Zukunft …

Mehr Informationen erhalten Sie in unserem

Von Susanne Göhlich (Autorin und Illustratorin)

Ab 4 Jahren

Bei Korny ist das ganze Jahr über eine Menge los. Am meisten freut er sich auf das wilde Zelten mit Eugen und Papa im Garten – wäre da nur nicht dieses unheimliche Rascheln! Dann wird er am See von einem Taucherbrillen-Mädchen überrascht. Korny erlebt noch viele andere Alltagsabenteuer wie beim großen Zahntag oder beim Laternenumzug. Und einmal kommt sogar die Feuerwehr in die Kita!

Mehr Informationen erhalten Sie in unserem

Von Miriam Zedelius (Autorin und Illustratorin)

Ab 4 Jahren

Lottes Lieblingstag in der Woche ist jetzt Freitag, weil Oma sie da immer vom Kindergarten abholt und sie zusammen spannende Dinge unternehmen: Sie gehen auf den Rummel, retten einen Igel und werden Pfandpiraten. Einmal wird Lotte sogar von Oma und Papa abgeholt. Und dann geht‘s zum Kanufahren auf den kleinen Kanal. Wenn Kanufahren nur so einfach wäre!

Mehr Informationen erhalten Sie in unserem

Von Mascha Matysiak (Autorin), Stefanie Reich (Illustratorin)

Ab 8 Jahren

Auf dem Schulweg steht es plötzlich vor ihr: ein Schwein mit braunen Löckchen, das besonders gern Erdnussflips frisst. Toni ist sofort verliebt und beschließt, Flips mit nach Hause zu nehmen. Aber was werden Mama und Papa zu einem Wollschwein in der Wohnung sagen? Und dann erst Frau Reimann, die Vermieterin! Die mag Tiere überhaupt nicht. Vielleicht kann Jonte, der neue Nachbarsjunge, Toni helfen!? Denn Flips lässt sich wirklich schlecht verstecken, und manchmal hat er ganz merkwürdige Tricks drauf. Wo er die wohl gelernt hat? Toni muss das unbedingt herausfinden.

Mehr Informationen erhalten Sie in unserem

Cooles Gewinnspiel in Kooperation mit Bauernhofurlaub.de!

Reisegutscheine zu gewinnen!

Schreibt uns bis zum 01.04.2021 eine Mail an buchgewinnspiel@hummelburg.de und beantworte uns die folgende Frage:

„Wie würdet ihr euren besten, tierischen Freund nennen?“


Die Teilnahmebedingungen für das Gewinnspiel findet ihr hier:

Das gibt es zu gewinnen!

1.-2. Preis: Ein 200€ Erlebnis-Gutschein für Bauernhofurlaub.de

3. Preis: Ein 100€ Erlebnis-Gutschein von Bauernhofurlaub.de

4.-5. Preis: Ein Hummelburg-Buchpaket im Wert von 50€


Viel Glück!

Von Susanne Weber (Autorin), Julia Dürr (Illustratorin)

Ab 9 Jahren

Am Anfang hat Kalle ja gedacht, Kiwi, das Mädchen aus dem Vorderhaus, wäre so eine eingebildete Primaballerina. Ist sie aber gar nicht! Und jetzt gehen die beiden immer mit dem Hund von Oma Matz Gassi. Pelle ist ein prima Spürhund, wie sich herausstellt. Denn im Viertel passieren merkwürdige Dinge: Zuerst verschwindet die Frau vom Luftballonladen. Dann tauchen diese schwarzen Ballons im Hof auf. Hat der unheimliche Bestatter etwas damit zu tun? Als Oma Matz dann auch noch aus ihrer Wohnung raus soll, fragen sich Kalle und Kiwi: Hängt das alles zusammen? Oder was ist hier los?

Mehr Informationen erhalten Sie in unserem

Von Andrea Schomburg (Autorin), Miryam Specht (Illustratorin)

Ab 10 Jahren

Es ist ein ungewöhnlich heißer Sommer, den Vinga bei ihrem Opa auf der Insel verbringt. Fernab vom Festland, wo Mama immer so traurig ist und Papa zu Hause nur noch ein Gast. Vinga liebt die Insel! Hier gibt es nur die Weite des Meeres, Opa und die Schnigge – ein Boot, das sie über den Sommer seetüchtig machen will. Doch auf einmal steht Rut vor ihr. Rut, die die Insel hasst und auch sonst das komplette Gegenteil von Vinga ist. Und da spürt Vinga es im Bauch: so als wäre alles durcheinander, aber trotzdem irgendwie gut.

Mehr Informationen erhalten Sie in unserem

Von Oskar Kroon

Ab 11 Jahren

Es ist ein ungewöhnlich heißer Sommer, den Vinga bei ihrem Opa auf der Insel verbringt. Fernab vom Festland, wo Mama immer so traurig ist und Papa zu Hause nur noch ein Gast. Vinga liebt die Insel! Hier gibt es nur die Weite des Meeres, Opa und die Schnigge – ein Boot, das sie über den Sommer seetüchtig machen will. Doch auf einmal steht Rut vor ihr. Rut, die die Insel hasst und auch sonst das komplette Gegenteil von Vinga ist. Und da spürt Vinga es im Bauch: so als wäre alles durcheinander, aber trotzdem irgendwie gut.

Mehr Informationen erhalten Sie in unserem

Von Christina Wolff (Autorin), Petra Hämmerleinova (Illustratorin)

Ab 11 Jahren

So etwas kann auch nur Elfie passieren. Erst fällt sie im Planetarium einfach in Ohnmacht und dann wird sie auf dem Schulklo auch noch unsichtbar. Und das hat einen einfachen Grund: Elfie ist in einen Feenstrahl geraten! Die Feen des Berliner Feenzirkel sind davon wenig begeistert, denn Elfie ist nun eine von ihnen, und sie ist die 13. in ihrem Kreis. Trotzdem muss Elfie ab sofort zum Feenunterricht in die alte Eiche im Stadtpark kommen. Noch mehr Schule!? Dabei will Elfie doch eigentlich ganz viel Zeit mit Adriano verbringen, der ihr im Planetarium so nett geholfen hat …

Mehr Informationen erhalten Sie in unserem
Hummelburg Verlag Logo

Presse und Veranstaltungen

Anfragen zu Presse und Veranstaltungen richten Sie bitte an Anika Harder:

Tel.: +49-40-398099-65
Anika.Harder@hummelburg.de

Hinweis:
Geben Sie bei der Verwendung des Covers als Quelle bitte Autor, Titel, Verlag (Hummelburg Verlag) und ggf. den Übersetzer mit an. Das Zuschneiden des Covers, das Ausschneiden von (Bild)-Elementen, die Verwendung von Einzelelementen sowie sonstige Veränderungen des Covers sind aus urheberrechtlichen Gründen nicht erlaubt. 
Für Autorenfotos gilt zusätzlich Folgendes: Die Nutzung ist nur in Verbindung mit einer Berichterstattung über das jeweilige Buch kostenfrei zulässig. Ferner sind die vorgegebenen Urheberrechtshinweise und -angaben der Fotografen zu beachten.

Bloggeranfragen

Bitte beachten Sie: Uns erreicht eine Vielzahl an Anfragen, deren Prüfung etwas Zeit in Anspruch nimmt und wir können leider nicht alle Interessenten mit Rezensionsexemplaren ausstatten. Wir bitten um Verständnis, wenn wir aufgrund eines begrenzten Kontingents eine Auswahl treffen müssen.  

Download-Center

Hummelburg Verlag Logo

Service und Kontakt

Hummelburg Books are available for foreign language editions. Please don’t hesitate to contact our license team at Ravensburger for any queries. We look forward to hearing from you!

https://www.ravensburger.com/foreignrights/home/index.html
Unverlangt eingesandte Manuskripte

Herzlichen Dank für Ihr Interesse am Hummelburg Verlag. Derzeit haben wir leider keinen Bedarf an unverlangt eingesandten Manuskripten und Arbeitsproben. Daher bitten wir Sie, von einer Einreichung bei uns abzusehen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Sie haben weitere Fragen zum Verlag? Kontaktieren Sie uns gerne:

Hummelburg Verlag
Imprint der Ravensburger Verlag GmbH
Goetheallee 6
22765 Hamburg

Tel.: +49 (0) 40 39 80 99-65
E-Mail: info@hummelburg.de
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten