Puzzle meets Exit Room

Puzzeln - Rätseln - Lösen

Dein Exit Room zum Selberpuzzeln!

Exit Rooms sind der Live-Game-Trend und sorgen längst weltweit für Begeisterung. Die Idee: Mehrere Spieler lassen sich in einen Raum einsperren, um eine Mission zu erfüllen. Dafür müssen sie Rätsel lösen, die im Raum versteckt sind. Dieses Spielprinzip bildet die Grundlage für eine völlig neue Variante des Puzzles: das EXIT PUZZLE.
Sind alle Teile an ihrem Platz, sind Kombinationsgabe, Fantasie und Intuition gefragt! Genau wie die Live-Gamer in den Exit Rooms tauchen auch die Exit-Puzzler in eine spannende Story ein, die sie in mysteriöse Welten entführt. Doch zum Helden der Geschichte kann nur werden, wer – Puzzlestück für Puzzlestück – auch das letzte große Rätsel knackt und somit seinen Exit findet.
NEU - EXIT Puzzle mit 99 Teilen! Ideal für EXIT-Einsteiger. 99 Teile für großen Puzzle- und Rätselspaß mit einfachen Rätseln.

EXIT Puzzle Kids! Das beliebte EXIT Room Konzept jetzt auch als Ravensburger Kinderpuzzle! Bei den EXIT Puzzle Kids tauchen Kinder in eine spannende Story ein und begeben sich auf die Suche nach den Rätseln im Puzzlemotiv. Geeignet für Kinder ab 9 Jahren.

Die EXIT PUZZLES gibt es in verschiedenen Teilezahlen: 759 und 368 Teile.
  • Bei 759 Teilen steht der knifflige Puzzlespaß im Vordergrund.
  • Die niedrigere Teilezahl mit 368 Teilen eignen sich besonders für Puzzle- (Wieder)-Einsteiger, die gerne Exit Rätsel lösen. Dabei ist das Schwierigkeitslevel und die Zeit, die man mit den Rätseln verbringt, höher.
  • Die EXIT Puzzle Kids bestehen aus 368 Teilen und bieten kindgerechte Motive und Schwierigkeitslevel bei den Rätseln.
EXIT Puzzle Konzept
EXIT Puzzle Konzept
EXIT Puzzle Konzept

EXIT-Reihen

Entdecke jetzt unsere EXIT PUZZLES und die neuen EXIT Puzzle Kids sowie die passenden Hintergrundgeschichten.*

*Hinweis: die folgenden Abbildungen enthalten keine Rätsel

Jetzt die Motive genauer betrachten!

Jedes EXIT PUZZLE und EXIT Puzzle Kids enthält ein detailreiches Puzzle-Motiv, einen Lösungsumschlag und eine Anleitung.

Die jeweilige Puzzle-Dauer sowie das Schwierigkeitslevel der Rätsel sind auf der Packung abgebildet.

Du besitzt schon ein EXIT PUZZLE oder EXIT Puzzle Kids und benötigst Hilfe beim Knacken der Rätsel? Hier findest du unsere Support-Seite, auf der wir dir ein paar Tipps & Hinweise für den richtigen Lösungsweg geben.
EXIT Puzzle Support für Lösung
EXIT Puzzle 368 Teile
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EXIT PUZZLES mit 368 Teilen im Überblick

Englischer Garten

Dunkelheit. Wie du sie in all den Jahren doch zu schätzen gelernt hast. Damals mochtest du sie nicht, hast dich sogar gefürchtet, sobald es dunkel und Nacht wurde und liebtest den Tag und die Helligkeit. Doch seit deiner Verwandlung meidest du den Tag, denn die Sonne wurde zu einem deiner größten Feinde. Seitdem verbringst du deine Tage in deiner Gruft – geschützt vor den tödlichen Sonnenstrahlen.
Doch seit einigen Wochen quält dich ein anderer Gedanke: nach unzähligen Jahren hast du endlich deine groß Liebe gefunden. Doch nach jahrelanger Suche, Fehlschlägen und Enttäuschungen ist deine Angst zu groß, dass die Liebe nicht ewig halten wird. Es existiert tatsächlich eine Art Symbol, die die ewige Liebe garantiert. Du konntest herausfinden wo und wann du dieses Symbol finden kannst, doch leider waren die Seiten, die das Symbol beschreiben, zerstört. Doch wo soll nun deine Suche beginnen? Du stehst vor einem Rätsel. Doch dann erkennst du Unstimmigkeiten und machst dich ans Werk…
EXIT Puzzle 386 Teile Englischer Garten

Apokalyptische Stadt

Du stehst zum ersten Mal in deinem Leben an der Oberfläche und kannst deinen Augen nicht trauen. Diese Farben, diese Weite und diese fantastische Helligkeit! Du kannst bisher nur die engen Räume und Gänge im Gebäude, die allesamt nur schwach beleuchtet waren. Immer wieder gab es tagelang überhaupt kein Licht und du musstest dich in absoluter Finsternis zu Recht finden. Aber du hattest dich daran gewöhnt, du kanntest es ja nicht anders.
Dein ganzes Leben hattest du bisher tief unter der Erde in einem riesigen Gebäude verbracht, zusammen mit tausenden anderen Menschen. Dort bist du aufgewachsen, bist zur Schule gegangen und hast schließlich deine Ausbildung begonnen. Deine Mission ist es nun den Beweis dafür zu finden, der die anderen Menschen überzeugt, um gemeinsam mit ihnen ein neues Leben auf der Erde, auf eurer Erde zu beginnen.
Doch Anfangs stehst du vor einem Rätsel – was könnte wohl die Menschen überzeugen?
EXIT Puzzle 386 Teile Apokalyptische Stadt

Das Labor

Schmerzen. Fürchterliche Schmerzen. Sie plagen dich seitdem du heute Morgen in deinem Bett aufgewacht bist. Anfangs hast du gehofft, dass alles nur ein böser Traum ist, oder die Schmerzen von alleine wieder weggehen. Aber dann wurde dir allmählich klar, dass dem nicht so ist und du unbedingt ärztliche Hilfe brauchst. Nur vom wem? Du warst doch schon seit vielen Jahren nicht mehr beim Arzt gewesen. Keinem hast du vertraut und dich jedes Mal selbst zu Hause kuriert. Nur ein einziger kommt dir in Sinn: Herrn Dr. Haßmann. Ein etwas schräger Typ mit merkwürdigen Heilmethoden und mit einer irgendwie komischen Art die passende Medizin herzustellen. Aber genau das hat dich damals überzeugt. Nur das ist schon so viele Jahre her. Ob er überhaupt noch praktiziert?
Du greifst zum Hörer, wählst seine Nummer doch diese existiert nicht mehr...

Im Gewächshaus

Im Gewächshaus deiner Tante geht Seltsames vor sich. Von einem Tag zum anderen wurde sämtliches Gemüse ungenießbar und die Pflanzen und Blumen haben aufgehört zu wachsen. Deine Tange ist völlig verzweifelt, denn ihre Pflanzen sind ihr ganzer Stolz. Schuld daran, sagt sie, kann nur ihre böse Nachbarin sein. Sie sei schon länger neidisch auf den grünen Daumen deiner Tante. Wie du erfährst wird dieser Nachbarin nachgesagt, dass sie einen Hang zur schwarzen Magie habe und bösen Zauber heraufbeschwören könne. Als du das Gewächshaus betrittst, spürst du sofort eine unangenehme Kühle und eigenartige, irgendwie negative Schwingungen im Raum. Auch die Pflanzen scheinen darunter zu leiden.
Hat diese böse Nachbarin tatsächlich die Pflanzen mit einem Zauber belegt oder gar Schlimmeres? Und hat sich da zwischen den Pflanzen gerade etwas bewegt?
Aber wie sollst du es schaffen die Pflanzen von diesem Zauber zu befreien? Gibt es wohl hier in all dem Durcheinander eine Möglichkeit, irgendwelche Hinweise etwa...?

Spielzeugfabrik

Nachdem du zu unerwartetem Reichtum gekommen bist, hast du dir einen Kindheitstraum erfüllt und dir deine eigene Spielzeugfabrik gekauft. Der Kaufpreis war überraschend günstig und als der Kaufvertrag unterzeichnet war, verabschiedete sich der Vorbesitzer knapp und fuhr mit quietschenden Reifen vom Hof. Voller Freude machst du dich an die Arbeit und vergisst dabei völlig die Zeit. Es ist schon spät in der Nacht, als plötzlich ein ohrenbetäubendes Alarmsignal erklingt. Du springst auf und läufst zur Produktionshalle. Als du die Tür aufreißt, schlägt dir übelriechend stechender Geruch von Chemikalien entgegen und du traust deinen Augen nicht: Überall im Raum bewegen sich die Spielzeuge! Sie kriechen auf dich zu, ihre entstellten Gesichter und fiesen Fratzen mit bösartig dreinblickenden Augen lassen dir das Blut in den Adern gefrieren. Was kannst du tun? Fliehen? Oder musst du diesen Horror stoppen bevor es zum Schlimmsten kommt? Du kannst diesem Spuk wohl nur ein Ende setzen, wenn du sämtliches Spielzeug vernichtest! Doch wie sollst du das schaffen…?


EXIT Puzzle mit 759 Teilen
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EXIT Puzzles mit 759 Teilen im Überblick

Das Künstleratelier

Sommer 1509.

Als du dich heute Morgen wie gewohnt auf den Weg ins Atelier deines Meisters machst, schnappst du zufällig ein Gespräch zwischen zwei Gelehrten auf. Dein Meister Leonardo wurde anscheinend heute Nacht verhaftet und in Gewahrsam genommen. Du bist völlig entsetzt und bittest einen der Herren dir den Grund der Verhaftung zu nennen. Dieser rümpft zuerst die Nase, da es sich für einen jungen Burschen wie dich nicht geziemt einen Gelehrten im Gespräch zu unterbrechen. Nachdem er dich jedoch als seinen Schüler erkennt, gibt er dir dann doch Auskunft.
Deinem Meister wird zur Last gelegt, dass er sich der verbotenen Kunst gewidmet habe. Die Soldaten des Königs wären bereits zu seinem Atelier unterwegs, um Beweise zu sichern.
Ohne dich bei den Herren zu bedanken, rennst Du los. Du musst es unbedingt vor den Soldaten ins Atelier schaffen, denn dir ist bewusst, dass die Folgen einer Verurteilung verheerend wären. Dein Meister ist den hohen Herren schon lange ein Dorn im Auge und sie warten nur auf eine Gelegenheit ihn zum Schweigen zu bringen. Du musst umgehend etwaige verbotene Kunst beseitigen, nur so kannst du deinen Meister vor der sicheren Verurteilung retten...

Im Gruselkeller

Eines Morgens liegt ein seltsamer Brief für dich im Briefkasten. Ein ferner, sehr vermögender Verwandter sei verstorben, heißt es darin. Du wirst aufgefordert seine Villa aufzusuchen, um deinen Anspruch auf das Erbe zu klären. Auf dem Weg dorthin ziehen dunkle Gewitterwolken am Himmel auf. Gerade noch rechtzeitig, erblickst du die Villa zwischen dichten Bäumen verborgen und schaffst es, dich unterzustellen. Es ertönt ein Knarren und du erkennst die Umrisse einer Falltür im Boden. Trotz deiner Angst, steigst du langsam die Treppen ins Dunkel hinab. Als du dich an die Dunkelheit gewöhnt hast, erblickst du einen alten Tresor. Nur wie sollst Du ihn öffnen?

Wolfsgeschichten

Du bist auf dem Flohmarkt und stößt auf ein altes Buch über Sagen und fantastische Geschichten. In einem nahegelegenen Wald soll vor langer Zeit ein Rudel Wölfe mit einem Zauberbann belegt worden sein. Eine handgezeichnete Karte beschreibt den Weg dorthin. Vom Abenteuer gepackt, machst du dich auf den Weg. Doch der eingezeichnete Pfad existiert nicht und so irrst du ziellos durch den finsteren Wald, bis du plötzlich ein unheilvolles Heulen und Knurren vernimmst. Glühende Augen blitzen dich an! Das Wolfsrudel aus dem Buch! Es hat dich eingekreist und macht sich bereit zum Angriff! Panische Angst ergreift dich und du suchst verzweifelt nach einem Ausweg. Aber was kannst du tun, um den Bann zu brechen?

Im Drachenlabor

Seit deiner Kindheit begeisterst du dich für Drachen. Darum bist du schier überwältigt, als du das Forschungslabor deines Großonkels – eines berühmten Drachologen – mit eigenen Augen siehst. Von ihm selbst fehlt allerdings jede Spur. Doch er hat eine unheilvolle Notiz hinterlassen: Ein uraltes, magisches Artefakt, das er aus einem Tempel in Guatemala entwendet hat, droht ihn zu vernichten! Plötzlich hörst du ein Fauchen, und Sekunden später blickst du in die Augen eines Drachen – eines wahrhaftig lebendigen, geschuppten Monsters! Der Wächter des gestohlenen Artefakts ist gekommen! Wo befindet es sich und kannst du seinen Zauber rechtzeitig deaktivieren?

Im Vampirschloss

Du machst Sommerurlaub in Rumänien. Bei einer ausgedehnten Wanderung in die Berge stößt du mitten im Wald auf eine geheimnisvolle Schlossruine. Du wagst dich hinein, und die schwere Eingangstür fällt knarrend hinter dir zu. Nachdem du durch zahllose finstere Gänge geirrt bist, gelangst du zu einem großen Saal, in dessen Mitte ein steinerner Sarg steht. Und der Sargdeckel bewegt sich! Ein eisiger Schauer läuft dir über den Rücken, als du auch noch das Glas mit Vampirgebiss entdeckst. Doch es ist zu spät, um zu fliehen. Was kannst du tun, um den Vampir zurück in seinen Sarg zu treiben?

Im U-Boot

Du bist auf Kreuzfahrt in der Karibik. Im Hafen von Puerto Rico begegnest du einem alten Mann, der gerade an einem mysteriösen Wassergefährt herumschraubt. Wie sich herausstellt, handelt es sich um ein selbst gebautes U-Boot, mit dem er nach versunkenen Wracks tauchen will. Als er dir anbietet, an seiner Stelle einen Tauchgang zu wagen, willigst du begeistert ein. Doch dann passiert das Unglück: Das Boot havariert und du sinkst unkontrolliert auf den Meeresgrund. Wirst du in all dem Chaos die richtigen Teile finden, um die Maschinen wieder in Gang zu setzen, oder jämmerlich als Haifischfutter enden?

Die Sternwarte

Beim Abendspaziergang entdeckst du ein sonderbares Licht am Himmel. Aus reiner Neugier begibst du dich in die Bibliothek, um dich in der Abteilung Astronomie zu erkundigen. Als du ein Fachbuch zur Hand nimmst, fällt ein Zettel heraus – mit alarmierender Botschaft: Ein Meteorit rast auf die Erde zu, und nur du kannst eine Kollision verhindern!

Pssst! - Für dieses EXIT Puzzle gibt es ein Erklärvideo, bei dem der komplette Aufbau und die finale Lösung gezeigt werden. Klicke auf den Button "Zum Erklärvideo" und du gelangst auf eine geheime Seite mit der kompletten Lösung!

Die Hexenküche

Es ist ein sonniger Herbstnachmittag und du bist im Wald auf Pilzsuche. Als du ein besonders prachtvolles Exemplar entdeckst, kannst du nicht widerstehen und probierst ein kleines Stück. Kurz darauf spürst du, wie dir schwindlig wird. Alles um dich herum beginnt sich zu drehen und du brichst am Fuße eines Baumstamms zusammen. Dir wird klar, dass du dich vergiftet hast und dringend ein Heilmittel finden musst!

Die Tempelanlage

In deinem Asienurlaub willst du die im Reiseführer angepriesenen Tempelanlagen besichtigen. Schnell wird dir das Touristengetümmel zu viel und du schlägst einen Pfad abseits der Straße ein. Als du dich erschöpft auf einen Felsen setzt, gibt plötzlich der Boden unter dir nach und du stürzt in die Tiefe. Du findest dich in einer alten Tempelanlage wieder – umringt von bedrohlichen Fratzen und hungrigen Krokodilen …

EXIT Puzzle mit 99 Teilen

Im geisterhaften Gutshaus


Du sitzt gemütlich am Frühstückstisch, trinkst deinen Kaffee und blätterst in der Tageszeitung. Dabei fällt dein Blick auf eine Anzeige, in der ein altes Gutshaus zu einem sagenhaft günstigen Preis verkauft wird. Du rufst die angegebene Telefonnummer an und verabredest einen Termin gleich am heutigen Abend.
Vor Ort triffst du den Verkäufer, einen alten und hageren Mann. Gemeinsam blickt ihr auf das beeindruckende Gebäude. Auf die Frage hin, wie dieser günstige Kaufpreis zustande kommt, antwortet der Verkäufer, dass der Kauf des Hauses mit einer Bedingung verbunden sei. „Wenn Sie es schaffen, die Besichtigung heil zu überstehen, dann gehört das Haus Ihnen! Jedoch gebe ich Ihnen zu bedenken, dass bereits viele vor Ihnen daran gescheitert sind.“
  • In jedem Puzzle sind vier Rätsel versteckt

  • Die Lösungen der einzelnen Rätsel verbergen sich am Rand auf dem Koordinatensystem

  • Die richtigen Lösungssymbole vom Rand kreuzen sich (bilden einen Schnittpunkt) und lassen dich so das Lösungsteil mit der mysteriösen Zutat in jedem Raum entdecken.

  • Das Lösungsteil aus jedem der Puzzles bildet je 1/6 der Gesamtlösung

  • Die Gesamtlösung lässt sich mit den sechs Lösungsteile auf den einzelnen Räumen zusammenfügen
Im geisterhaften Gutshaus: 1. Küche
Im geisterhaften Gutshaus: 2. Wohnzimmer
Im geisterhaften Gutshaus: 3. Wohnzimmer
Im geisterhaften Gutshaus: 4. Weinkeller
Im geisterhaften Gutshaus: 5. Dachboden
Im geisterhaften Gutshaus: 6. Garage

Alle EXIT Puzzles mit 99 Teilen auf einem Blick

EXIT Puzzle Logo

EXIT Puzzle Kids

Kinder Puzzeln EXIT Puzzle Kids
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EXIT Puzzle Kids mit 368 Teilen

Die Zauberschule

Heute ist endlich der große Tag: Die Zaubereiprüfung findet statt! Zwei Jahre lang hast du dich auf der Burg Harpertory auf diesen Tag vorbereitet: Zaubersprüche gelernt, Elixiere gebraut und den Umgang mit dem Zauberstab geübt. Doch nun das – einige deiner Sachen sind auf einmal spurlos verschwunden! Schaffst du es deine Zauberutensilien wieder zu finden und rechtzeitig zur Prüfung zu erscheinen?
EXIT Puzzle Kids Die Zauberschule

Die Weltraummission

Puuuh, das war eine harte Landung! Als erfahrener Astronaut hast du es auch ohne Autopilot durch den Neutronensturm geschafft und dein Raumschiff sicher auf dem unbekannten Planeten Erkematz 9 gelandet. Leider ist dabei einiges zu Bruch gegangen… Schaffst du es alles rechtzeitig zu reparieren oder ist deine Mission, Kontakt mit den Planetenbewohnern aufzunehmen, schon jetzt gescheitert?

Das Piratenabenteuer

In der Karibik wartet ein spannendes Abenteuer - eine sehr alte und sehr geheimnisvolle Nachricht führt dich auf die Spur des legendären Piratenschiffs „Black Rose“!
Kannst du die Rätsel in der Piratenbucht lösen und den Piratenschatz finden?

Der magische Wald

Du hast einen ganz besonderen Auftrag von der Leitern der Zauberschule bekommen – was für eine Ehre! Doch der magische Wald steckt voller dunkler Geheimisse und fantastischer Kreaturen.
Kannst du die Rätsel lösen und den Weg durch den verzauberten Wald finden?

Die Dschungelexpedition

Das sind wirklich die besten Sommerferien aller Zeiten! Du begleitest deine Tante auf einer Reise in den brasilianischen Urwald, wo sie seltene Tierarten erforscht. Nach einem langen Tag im Regenwald macht ihr euch auf den Rückweg zu eurer Hütte. Kurz vor eurem Ziel gibt es jedoch ein Problem - der Weg zurück zum Camp ist versperrt und die Dämmerung setzt schon bald ein… Kannst du dich rechtzeitig vor Einbruch der Dunkelheit in die sichere Hütte retten?

Im Naturkundemuseum

Im städtischen Naturkundemuseum findet heute die „Lange Nacht der Museen“ statt! Du schlenderst mit deiner Familie durch die Gänge und erkundest die vielen Nischen und Schaukästen. Im Ausstellungsaal mit dem Brachiosaurus angekommen, passiert plötzlich etwas Seltsames – du hörst ein Knacken und Knirschen! Was war denn das? Kannst du das Geheimnis um das mysteriöse Geräusch lüften?

Im Freizeitpark

Bei einer Partie Fußball im Stadtpark mit deinen Freunden fliegt der Ball in hohem Bogen in den angrenzenden Wald. Du machst dich auf die Suche nach dem verlorenen Ball und wirst plötzlich von Nebelschwaden eingehüllt! Endlich löst sich der wabernde Dunst auf und du findest dich in einem magischen Freizeitpark wieder. Laut der Sage müssen die Besucher den Park vor Einbruch der Dunkelheit wieder verlassen, ansonsten bleiben sie für immer dort gefangen! Kannst du rechtzeitig den Ausgang zu erreichen?

Johannes Schiller über Exit Rooms und EXIT Puzzles

In Oberschwaben hat Johannes Schiller mehrere Räume stilgerecht zu so genannten Exit oder Escape Rooms eingerichtet. Wer sich mit einer Gruppe darin für eine knappe Stunde einmietet, erlebt ein Spiel der besonderen Art. Er hat außerdem tatkräftig an der Entwicklung der Ravensburger Exit Puzzles mitgewirkt.

Was hat es mit den Exit Rooms auf sich und wie kam es zur Entwicklung der EXIT Puzzles bei Ravensburger? Im Interview mit Ravensburger stellt sich der Exit-Room-Experte unseren Fragen.
Johannes Schiller

Wer steckt eigentlich hinter den EXIT Puzzles?

Erfahre hier mehr über einige Illustratoren unserer EXIT Puzzles und was sie inspiriert.
Autorenbild Ute Thönißen

Ute Thönißen

Ute Thönißen ist gebürtige Münsterländerin und lebt am Steinhuder Meer in Niedersachsen.
Schon immer war das Zeichnen und Malen ihre große Leidenschaft.
Nach ihrem Diplom in Grafik-Design begann sie ihre Karriere als freie Illustratorin für verschiedene Verlage.
In über 20 Jahren sind viele erfolgreiche Kinder- und Bilderbücher, Kindersachbücher und Puzzlespiele mit ihren Bildern erschienen, unter anderem beim Arena Verlag, Verlag Herder, Coppenrath Verlag...und natürlich beim Ravensburger Verlag.
Die Natur und die Literatur sind ihre größte Inspiration. Ihre detailreichen Bildwelten sind meist mit Lebewesen aller Art bevölkert, aber auch Geschichte und viel Fantastisches fließen darin ein.
Lange Jahre setzte sie ihre Ideen traditionell mit Stiften und Pinsel um. Heute ist für sie auch das digitale Malen am Computer zu einem geschätzten Ausdrucksmittel geworden. Neben ihrer kreativen Arbeit liebt sie das Segeln und ist auch sonst gern draussen in der Natur unterwegs, liest viel und so ziemlich alles, und sammelt Orchideen.

Jonas Jödicke

Jonas Jödicke aus Berlin war schon seit Kindheitstagen von Fantasiewelten, Tieren und Fabelwesen begeistert. Mit 14 entdeckte er das digitale Malen am Computer und fing an, sich online eine Community unter dem Künstlernamen „JoJoesArt“ aufzubauen. Als 18-Jähriger ging er für zwei Jahre in die Schweiz, um dort freiwillige soziale Arbeit zu vollbringen und machte sich anschließend in seiner Heimatstadt als Künstler selbstständig. Heute arbeitet er hauptberuflich mit Firmen wie Ravensburger, Huawei, Adobe oder The Mountain zusammen und vertreibt seine Bilder weltweit auf einer Vielzahl von Produkten. Bekannt geworden ist er vor allem mit seiner „Yin und Yang“ Bilderserie, in der Tiere Licht und Dunkelheit darstellen. Wenn Jonas nicht malt, spielt er in seiner Freizeit gerne Klavier, schreibt Bücher oder reist um die Welt.
Autorenbild Jonas Jödicke

Jonas Jödicke

Jonas Jödicke aus Berlin war schon seit Kindheitstagen von Fantasiewelten, Tieren und Fabelwesen begeistert. Mit 14 entdeckte er das digitale Malen am Computer und fing an, sich online eine Community unter dem Künstlernamen „JoJoesArt“ aufzubauen. Als 18-Jähriger ging er für zwei Jahre in die Schweiz, um dort freiwillige soziale Arbeit zu vollbringen und machte sich anschließend in seiner Heimatstadt als Künstler selbstständig. Heute arbeitet er hauptberuflich mit Firmen wie Ravensburger, Huawei, Adobe oder The Mountain zusammen und vertreibt seine Bilder weltweit auf einer Vielzahl von Produkten. Bekannt geworden ist er vor allem mit seiner „Yin und Yang“ Bilderserie, in der Tiere Licht und Dunkelheit darstellen. Wenn Jonas nicht malt, spielt er in seiner Freizeit gerne Klavier, schreibt Bücher oder reist um die Welt.
Autorenbild Alexander Jung

Alexander Jung

Alexander Jung ist gebürtiger Pfälzer. Nach seinem Studium in Hamburg, wohnt, spielt und arbeitet er mittlerweile in Lüneburg, wo er mit seiner Frau und den zwei gemeinsamen Kindern lebt.
Seit etwa 20 Jahren illustriert er Bücher, Spiele und Puzzles für zahlreiche deutsche Verlage. Spiele sind neben dem Zeichnen seit jeher sein großes Hobby, welches er nun zu seinem Beruf gemacht hat. Über 50 Brett- und Kartenspiele, sowie über ein Dutzend Puzzles wurden mittlerweile von ihm illustriert und gestaltet.
Aus seiner Feder stammt die Gestaltung von Spielen wie „Bora Bora“ (alea/Ravensburger) und „Strasbourg“ (Pegasus) - beide von Stefan Feld, „Saboteur – The lost Mines“ von Frederic Moyersoen (Amigo), „Chickwood Forest“ von Matt Loomis oder die „Beasty Bar“-Reihe von Stafan Kloß und Anna Oppolzer (beide Zoch).
Wenn er gerade keine fantastischen Welten mit Zwergen, Orks oder skurrile Tiere zeichnet, wandert er durch die Lüneburger Heide, liest Fantasyromane, leidet und feiert mit den Roten Teufeln aus Kaiserslautern oder spielt Floorball.

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