Puzzle meets Exit Room

Puzzeln - Rätseln - Lösen

Dein Exit Room zum Selberpuzzeln!

Exit Rooms sind der Live-Game-Trend und sorgen längst weltweit für Begeisterung. Die Idee: Mehrere Spieler lassen sich in einen Raum einsperren, um eine Mission zu erfüllen. Dafür müssen sie Rätsel lösen, die im Raum versteckt sind. Dieses Spielprinzip bildet die Grundlage für eine völlig neue Variante des Puzzles: das EXIT PUZZLE.
Sind alle Teile an ihrem Platz, sind Kombinationsgabe, Fantasie und Intuition gefragt! Genau wie die Live-Gamer in den Exit Rooms tauchen auch die Exit-Puzzler in eine spannende Story ein, die sie in mysteriöse Welten entführt. Doch zum Helden der Geschichte kann nur werden, wer – Puzzlestück für Puzzlestück – auch das letzte große Rätsel knackt und somit seinen Exit findet.

Die Exit Puzzles gibt es in verschiedenen Teilezahlen: 759 und 368 Teile.
  • Bei 759 Teilen steht der knifflige Puzzlespaß im Vordergrund.

  • Die niedrigere Teilezahl mit 368 Teilen eignen sich besonders für Puzzle- (Wieder)-Einsteiger, die gerne Exit Rätsel lösen. Dabei ist das Schwierigkeitslevel und die Zeit, die man mit den Rätseln verbringt, höher.


  • Die jeweilige Puzzle-Dauer sowie das Schwierigkeitslevel der Rätsel sind auf der Packung abgebildet.
    EXIT Puzzle -Abbildung Dauer und Schwierigkeitsgrad
    EXIT Puzzle -Abbildung Dauer und Schwierigkeitsgrad
    EXIT Puzzle -Abbildung Dauer und Schwierigkeitsgrad

    Die Exit Puzzles mit 368 Teilen im Überblick

    nur noch wenige am Lager
    13,99 €
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    Die Exit Puzzles mit 759 Teilen im Überblick

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    Jetzt die Motive genauer betrachten!

    Jedes EXIT PUZZLE enthält ein detailreiches Puzzle-Motiv, einen Lösungsumschlag und eine Anleitung. Entdecke jetzt unsere 8 Motive mit 759 Teilen, zwei Motive mit 368 Teilen sowie die passenden Hintergrundgeschichten.*

    Du besitzt schon ein EXIT PUZZLE und benötigst Hilfe beim Knacken der Rätsel? Hier findest du unsere Support-Seite, auf der wir dir ein paar Tipps & Hinweise für den richtigen Lösungsweg geben.

    *Hinweis: die folgenden Abbildungen enthalten keine Rätsel

    Im Gewächshaus

    Im Gewächshaus deiner Tante geht Seltsames vor sich. Von einem Tag zum anderen wurde sämtliches Gemüse ungenießbar und die Pflanzen und Blumen haben aufgehört zu wachsen. Deine Tange ist völlig verzweifelt, denn ihre Pflanzen sind ihr ganzer Stolz. Schuld daran, sagt sie, kann nur ihre böse Nachbarin sein. Sie sei schon länger neidisch auf den grünen Daumen deiner Tante. Wie du erfährst wird dieser Nachbarin nachgesagt, dass sie einen Hang zur schwarzen Magie habe und bösen Zauber heraufbeschwören könne. Als du das Gewächshaus betrittst, spürst du sofort eine unangenehme Kühle und eigenartige, irgendwie negative Schwingungen im Raum. Auch die Pflanzen scheinen darunter zu leiden.
    Hat diese böse Nachbarin tatsächlich die Pflanzen mit einem Zauber belegt oder gar Schlimmeres? Und hat sich da zwischen den Pflanzen gerade etwas bewegt?
    Aber wie sollst du es schaffen die Pflanzen von diesem Zauber zu befreien? Gibt es wohl hier in all dem Durcheinander eine Möglichkeit, irgendwelche Hinweise etwa...?

    Spielzeugfabrik

    Nachdem du zu unerwartetem Reichtum gekommen bist, hast du dir einen Kindheitstraum erfüllt und dir deine eigene Spielzeugfabrik gekauft. Der Kaufpreis war überraschend günstig und als der Kaufvertrag unterzeichnet war, verabschiedete sich der Vorbesitzer knapp und fuhr mit quietschenden Reifen vom Hof. Voller Freude machst du dich an die Arbeit und vergisst dabei völlig die Zeit. Es ist schon spät in der Nacht, als plötzlich ein ohrenbetäubendes Alarmsignal erklingt. Du springst auf und läufst zur Produktionshalle. Als du die Tür aufreißt, schlägt dir übelriechend stechender Geruch von Chemikalien entgegen und du traust deinen Augen nicht: Überall im Raum bewegen sich die Spielzeuge! Sie kriechen auf dich zu, ihre entstellten Gesichter und fiesen Fratzen mit bösartig dreinblickenden Augen lassen dir das Blut in den Adern gefrieren. Was kannst du tun? Fliehen? Oder musst du diesen Horror stoppen bevor es zum Schlimmsten kommt? Du kannst diesem Spuk wohl nur ein Ende setzen, wenn du sämtliches Spielzeug vernichtest! Doch wie sollst du das schaffen…?


    Im Gruselkeller

    Eines Morgens liegt ein seltsamer Brief für dich im Briefkasten. Ein ferner, sehr vermögender Verwandter sei verstorben, heißt es darin. Du wirst aufgefordert seine Villa aufzusuchen, um deinen Anspruch auf das Erbe zu klären. Auf dem Weg dorthin ziehen dunkle Gewitterwolken am Himmel auf. Gerade noch rechtzeitig, erblickst du die Villa zwischen dichten Bäumen verborgen und schaffst es, dich unterzustellen. Es ertönt ein Knarren und du erkennst die Umrisse einer Falltür im Boden. Trotz deiner Angst, steigst du langsam die Treppen ins Dunkel hinab. Als du dich an die Dunkelheit gewöhnt hast, erblickst du einen alten Tresor. Nur wie sollst Du ihn öffnen?

    Wolfsgeschichten

    Du bist auf dem Flohmarkt und stößt auf ein altes Buch über Sagen und fantastische Geschichten. In einem nahegelegenen Wald soll vor langer Zeit ein Rudel Wölfe mit einem Zauberbann belegt worden sein. Eine handgezeichnete Karte beschreibt den Weg dorthin. Vom Abenteuer gepackt, machst du dich auf den Weg. Doch der eingezeichnete Pfad existiert nicht und so irrst du ziellos durch den finsteren Wald, bis du plötzlich ein unheilvolles Heulen und Knurren vernimmst. Glühende Augen blitzen dich an! Das Wolfsrudel aus dem Buch! Es hat dich eingekreist und macht sich bereit zum Angriff! Panische Angst ergreift dich und du suchst verzweifelt nach einem Ausweg. Aber was kannst du tun, um den Bann zu brechen?

    Im Drachenlabor

    Seit deiner Kindheit begeisterst du dich für Drachen. Darum bist du schier überwältigt, als du das Forschungslabor deines Großonkels – eines berühmten Drachologen – mit eigenen Augen siehst. Von ihm selbst fehlt allerdings jede Spur. Doch er hat eine unheilvolle Notiz hinterlassen: Ein uraltes, magisches Artefakt, das er aus einem Tempel in Guatemala entwendet hat, droht ihn zu vernichten! Plötzlich hörst du ein Fauchen, und Sekunden später blickst du in die Augen eines Drachen – eines wahrhaftig lebendigen, geschuppten Monsters! Der Wächter des gestohlenen Artefakts ist gekommen! Wo befindet es sich und kannst du seinen Zauber rechtzeitig deaktivieren?

    Im Vampirschloss

    Du machst Sommerurlaub in Rumänien. Bei einer ausgedehnten Wanderung in die Berge stößt du mitten im Wald auf eine geheimnisvolle Schlossruine. Du wagst dich hinein, und die schwere Eingangstür fällt knarrend hinter dir zu. Nachdem du durch zahllose finstere Gänge geirrt bist, gelangst du zu einem großen Saal, in dessen Mitte ein steinerner Sarg steht. Und der Sargdeckel bewegt sich! Ein eisiger Schauer läuft dir über den Rücken, als du auch noch das Glas mit Vampirgebiss entdeckst. Doch es ist zu spät, um zu fliehen. Was kannst du tun, um den Vampir zurück in seinen Sarg zu treiben?

    Im U-Boot

    Du bist auf Kreuzfahrt in der Karibik. Im Hafen von Puerto Rico begegnest du einem alten Mann, der gerade an einem mysteriösen Wassergefährt herumschraubt. Wie sich herausstellt, handelt es sich um ein selbst gebautes U-Boot, mit dem er nach versunkenen Wracks tauchen will. Als er dir anbietet, an seiner Stelle einen Tauchgang zu wagen, willigst du begeistert ein. Doch dann passiert das Unglück: Das Boot havariert und du sinkst unkontrolliert auf den Meeresgrund. Wirst du in all dem Chaos die richtigen Teile finden, um die Maschinen wieder in Gang zu setzen, oder jämmerlich als Haifischfutter enden?

    Die Sternwarte

    Beim Abendspaziergang entdeckst du ein sonderbares Licht am Himmel. Aus reiner Neugier begibst du dich in die Bibliothek, um dich in der Abteilung Astronomie zu erkundigen. Als du ein Fachbuch zur Hand nimmst, fällt ein Zettel heraus – mit alarmierender Botschaft: Ein Meteorit rast auf die Erde zu, und nur du kannst eine Kollision verhindern!

    Die Hexenküche

    Es ist ein sonniger Herbstnachmittag und du bist im Wald auf Pilzsuche. Als du ein besonders prachtvolles Exemplar entdeckst, kannst du nicht widerstehen und probierst ein kleines Stück. Kurz darauf spürst du, wie dir schwindlig wird. Alles um dich herum beginnt sich zu drehen und du brichst am Fuße eines Baumstamms zusammen. Dir wird klar, dass du dich vergiftet hast und dringend ein Heilmittel finden musst!

    Die Tempelanlage

    In deinem Asienurlaub willst du die im Reiseführer angepriesenen Tempelanlagen besichtigen. Schnell wird dir das Touristengetümmel zu viel und du schlägst einen Pfad abseits der Straße ein. Als du dich erschöpft auf einen Felsen setzt, gibt plötzlich der Boden unter dir nach und du stürzt in die Tiefe. Du findest dich in einer alten Tempelanlage wieder – umringt von bedrohlichen Fratzen und hungrigen Krokodilen …

    Johannes Schiller über Exit Rooms und die neuen EXIT Puzzles

    In Oberschwaben hat Johannes Schiller mehrere Räume stilgerecht zu so genannten Exit oder Escape Rooms eingerichtet. Wer sich mit einer Gruppe darin für eine knappe Stunde einmietet, erlebt ein Spiel der besonderen Art. Er hat außerdem tatkräftig an der Entwicklung der Ravensburger Exit Puzzles mitgewirkt.

    Was hat es mit den Exit Rooms auf sich und wie kam es zur Entwicklung der EXIT Puzzles bei Ravensburger? Im Interview mit Ravensburger stellt sich der Exit-Room-Experte unseren Fragen.
    Johannes Schiller
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