Bestellungen
Wo sehe ich, ob ein Produkt im Shop verfügbar ist?Die Verfügbarkeit unserer Produkte zeigen wir Ihnen durch verschiedenfarbige Punkte unter der Preisangabe des jeweiligen Produkts.
ausreichend Produkte am Lager, die bestellten Artikel können wir ausliefern
nur noch wenige Produkte verfügbar, eine Auslieferung kann nicht garantiert werden
dieses Produkt ist derzeit nicht lieferbar
In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass trotz angezeigter Verfügbarkeit eine Lieferung nicht erfolgen kann.
In welche Länder kann ich aus dem Online-Shop bestellen?
Bestellungen aus dem Ravensburger Online-Shop werden aktuell ausschließlich nach Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgeliefert. Eine Lieferung in andere Länder ist derzeit leider nicht möglich. Um im Ravensburger Online-Shop bestellen zu können, müssen die Rechnungs- und die Lieferadresse im selben Land liegen.
Gibt es einen Mindestbestellwert?
Der Mindestbestellwert beträgt, falls nicht anders vereinbart, 10 € bzw. SFr. 10 Warenwert. Die Versandkosten zählen nicht zum Mindestbestellwert.
Wie alt muss ich sein, um Produkte im Ravensburger Online-Shop kaufen zu können?Sie müssen zum Zeitpunkt der Bestellung im Ravensburger Online-Shop mindestens 18 Jahre alt sein. Deshalb wird während des Bestellvorgangs auch Ihr Geburtsdatum abgefragt.
Benötige ich für eine Bestellung im Ravensburger Online-Shop ein Kundenkonto?Nein, ein Ravensburger Kundenkonto ist nicht zwingend erforderlich. Sie können auch ohne Registrierung als Gast bestellen. Wenn Sie sich ein Kundenkonto anlegen, genießen Sie allerdings viele
Vorteile, z.B. können Sie dort den Status Ihrer Bestellung jederzeit verfolgen.
Ich möchte eine größere Stückzahl kaufen; wie soll ich vorgehen? Wenn Sie als Organisation oder Firma eine größere Menge Produkte beziehen wollen, können Sie sich jederzeit per E-Mail an unser
Serviceteam wenden.
Werden alle Produkte von Ravensburger über www.ravensburger.de vertrieben?Einige ausgewählte Produkte von Ravensburger sind nur im Fachhandel erhältlich. Diese Produkte sind im Ravensburger Online-Shop deutlich gekennzeichnet: Ob ein Produkt bestellbar ist, können Sie anhand verschiedenfarbiger Punkte unter der Preisangabe des jeweiligen Produkts erkennen.
Gutscheine und Gutscheincodes
Wie kann ich einen Gutschein im Ravensburger Online-Shop einlösen?Sobald ein Produkt im Warenkorb liegt, können Sie dort direkt auch den Gutscheincode eingeben. Zudem haben Sie auch noch die Möglichkeit, vor Abschluss Ihrer Bestellung auf der Seite "Lieferung und Zahlung" den Gutscheincode einzugeben. Bitte achten Sie vor Abschluss Ihrer Bestellung darauf, dass der Gutscheinwert abgezogen wurde. Eine nachträgliche Gutschrift des Gutscheins ist nicht möglich. Aktionsgutscheine können nicht auf Produkte eingelöst werden, die der gesetzlichen Preisbindung (z.B. Bücher) unterliegen.Bitte beachten Sie das Gutscheine, die in Schweizer Franken ausgestellt sind, nicht für Bestellungen, die in Euro getätigt werden, genutzt werden können, und anders herum. Bitte beachten Sie ggf. die weiteren Bedingungen Ihres Aktionsgutscheins.
Kann ich mehrere Gutscheine für eine Bestellung einlösen?Pro Bestellung kann nur ein Aktionsgutschein eingelöst werden. Dieser kann mit Geschenkgutscheinen kombiniert werden.
Bitte achten Sie vor Abschluss Ihrer Bestellung darauf, dass der Gutscheinwert abgezogen wurde. Eine nachträgliche Gutschrift des Gutscheins ist nicht möglich.
Versand und Sendungsverfolgung
Wie hoch sind die Versandkosten?
Ab einem Einkaufswert von 20,00 € ist der Versand nach Deutschland und Österreich kostenfrei. Für Bestellungen unter 20,00 € berechnen wir Ihnen eine Versandkostenpauschale von 4,90 €.
Für Lieferungen in die Schweiz berechnen wir Ihnen, unabhängig vom Warenwert, immer eine Versandkostenpauschale von SFr. 8.90.
Besonderer Hinweis zu Bestellungen von personalisierten Produkten:
Personalisierte Fotoprodukte von my Ravensburger können Sie ausschließlich auf
www.myRavensburger.com bestellen. Für die Lieferung von my Ravensburger Produkten fallen in jedem Fall Versandkosten an. Nähere Informationen dazu finden Sie direkt bei
my Ravensburger.
Wann wird meine Bestellung versendet?Wir rechnen derzeit mit Lieferzeiten von 3-4 Werktagen für Lieferungen nach Deutschland.
(Buchsendungen können teils erheblich länger dauern)
Für Lieferungen nach Österreich und in die Schweiz beträgt die Lieferzeit voraussichtlich 4-6 Werktage.
Express-Sendungen sind momentan leider nicht möglich.
Kann die Lieferadresse von der Rechnungsadresse abweichen?Ja. Beachten Sie dabei aber bitte, dass die Lieferadresse im selben Land liegen muss wie die Rechnungsadresse. Bei Lieferungen nach Deutschland senden wir Ihr Paket auch gerne an eine Packstation oder Postfiliale.
Kann ich ein Produkt als Geschenk gleich an den Empfänger schicken?Die Lieferung kann an eine von der Rechnungsadresse abweichende Lieferadresse in Deutschland, der Schweiz oder Österreich erfolgen, allerdings müssen Rechnungs- und Lieferadresse im selben Land liegen.
Derzeit bieten wir eine Geschenkverpackung nur für personalisierte Bücher von my Ravensburger an. Bitte beachten Sie, dass die Geschenkverpackung nicht für einzelne Produkte einer Bestellung ausgewählt werden kann - es werden immer sämtliche Produkte einer Bestellung in eine Geschenkbox verpackt, wenn die Option gewählt wird.
Kann ich meine Bestellung an Postfilialen und Packstationen versenden?Ja, allerdings nur in Deutschland. Wählen Sie dazu während des Bestellvorgangs auf der Seite "Ihre Rechnungs- und Lieferadresse" die Option Packstation oder Postfiliale aus und geben Sie die entsprechenden Daten ein.
Wie erfahre ich den Status meiner Bestellung?Wenn Sie bei Ihrer Bestellung schon über ein Kundenkonto verfügen oder bei der Bestellung eines angelegt haben, können Sie in Ihrem
Kundenkonto den aktuellen Stand Ihrer Bestellung einsehen. Falls das Paket bereits an unseren Versandpartner übergeben wurde, können Sie Ihre Lieferung über die Funktion „Tracking“ in ihrem Kundenkonto nachverfolgen.
Wie kann ich den Versand meiner Bestellung verfolgen?Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:
- Sie bekommen per E-Mail eine Versandbestätigung mit einem DHL-Tracking-Link, über den Sie ihr Paket verfolgen können.
- Falls Sie bei der Bestellung über ein Kundenkonto verfügen oder während der Bestellung eines angelegt haben, können Sie dort im Bereich "Auftragsverwaltung" ebenfalls den Tracking-Link erreichen.
Wieso habe ich zwei Versandbestätigungen erhalten?Bücher und Spiele werden von uns in getrennten Paketen versendet. Besteht Ihre Bestellung aus Büchern und Spielen, bekommen Sie pro versendetem Paket eine Bestellbestätigung mit jeweils einem Link zur Sendungsverfolgung. Selbstverständlich bezahlen Sie nur einmalig Versandkosten, auch wenn Ihre Bestellung aus mehreren Paketen besteht. Ab einem Warenwert von 20,00 € ist der Versand nach Deutschland oder Österreich kostenfrei.
Welche Versandmöglichkeiten und Versandpartner werden angeboten?Wir versenden unsere Pakete nach Deutschland und in die Schweiz ausschließlich mit DHL, nach Österreich mit Post AT.
Zahlung und Rückerstattung
Wie kann ich meinen Einkauf im Ravensburger Online-Shop bezahlen?
Derzeit bieten wir grundsätzlich folgende Zahlungsmöglichkeiten:
Für Kunden aus Deutschland: Vorkasse, PayPal und Kreditkarte.
Für Kunden aus Österreich: Vorkasse, PayPal und Kreditkarte.
Für Kunden aus der Schweiz: Kreditkarte.
Bitte beachten Sie, dass Geschenkgutscheine nur mit Kreditkarte bezahlt werden können.
Abhängig vom Ergebnis einer automatisierten Adress- und Bonitätsprüfung können unter bestimmten Umständen nicht alle Zahlarten angeboten werden.
Weitere Informationen zum Thema Bezahlung entnehmen Sie bitte unseren
AGB.
Warum werden mir nicht alle Zahlarten angezeigt?Vor Abschluss jeder Bestellung führen wir eine automatisierte Adress- und Bonitätsprüfung durch. Von deren Ergebnis hängt ab, welche Bezahlarten wir Ihnen anbieten können.
Wann wird der Rechnungsbetrag abgebucht?Bezahlen Sie per Kreditkarte, wird der Betrag umgehend bei Ihrem Kreditkartenanbieter reserviert. Ihre Kreditkarte wird innerhalb von 7 Tagen nach Versand der Ware belastet. Die Abrechnung erfolgt dann gemäß Ihrem Abrechnungsturnus mit Ihrem Kreditkarten-Anbieter.
Wie und über welche Zahlart werden Rücksendungen erstattet?Aus rechtlichen Gründen werden Ihnen Retouren ausschließlich über den Zahlungsweg gutgeschrieben, den Sie bei der Bestellung genutzt haben.
Bekomme ich eine Information, wenn meine Zahlung eingegangen ist?Wenn Sie Ihre Bestellung per Vorkasse bezahlt haben, bekommen Sie von uns eine Bestätigungsmail, sobald das Geld auf unserem Konto eingegangen ist. Bitte beachten Sie, dass Bestellungen erst bearbeitet werden, wenn der Rechnungsbetrag vollständig bei uns eingegangen ist.
Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuer
Fallen bei meiner Bestellung Zollgebühren oder Einfuhrumsatzsteuer an?Bei Lieferungen nach Deutschland und Österreich fallen keine weiteren Gebühren an.
Bei Lieferungen in die Schweiz fällt ab einem Rechnungsbetrag (einschließlich Porto) von SFr. 62,50 (ca. 57 €) für unsere Schweizer Kunden 7.7% Einfuhrumsatzsteuer an. Der fällige Betrag ist vom Kunden zu tragen und wird bei der Übergabe des Pakets vom Paketdienst eingezogen. Bitte informieren Sie sich unter
www.ezv.admin.ch/.
Lieferungen in andere Länder sind derzeit leider nicht möglich.
Rückgabe und Umtausch
Kann ich eine Bestellung an Ravensburger zurücksenden?Bestellungen im Ravensburger Online-Shop können Sie binnen 14 Tagen widerrufen und ggf. bereits erhaltene Ware zurücksenden. Informationen zum Rückgaberecht und dem weiteren Vorgehen entnehmen Sie bitte unseren
AGB. Bitte beachten Sie, dass dieses Widerrufsrecht nicht für die unter
www.myRavensburger.com erhältlichen personalisierten Produkte wie beispielsweise Fotopuzzle gilt.
Ich habe Produkte zurückgeschickt. Was passiert mit meinem Geld?Senden Sie innerhalb der gesetzlichen Rückgabefrist Produkte an Ravensburger zurück, wird Ihnen im Regelfall der Einkaufswert innerhalb von 14 Tagen auf dem Zahlungsweg, den Sie bei der Bestellung verwendet haben, gutgeschrieben. Sie erhalten auf jeden Fall eine E-Mail mit der Bestätigung der Gutschrift.
Aufgrund der aktuellen Situation ist bei Rücksendungen derzeit mit längeren Bearbeitungszeiten zu rechnen. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Bitte beachten Sie, dass der Wert der zurückgeschickten Ware vom Einkaufswert abgezogen wird. Wenn Sie bei Ihrer Bestellung einen Gutschein eingelöst haben, der an einen Mindesteinkaufswert gekoppelt war, verliert der Gutschein dadurch möglicherweise seine Gültigkeit.
Ich habe eine Reklamation, wie gehe ich vor?Bitte schicken Sie die Retouren oder Reklamationen nicht unaufgefordert an Ravensburger zurück.
Für einen einen reibungslosen Ablauf und eine schnelle Bearbeitung Ihrer Reklamation nehmen Sie bitte über über den Bereich
Reklamationen in Ihrem Kundenkonto Kontakt mit unserem Serviceteam auf. Wir werden Ihnen dann umgehend mitteilen, wie Sie weiter vorgehen können.
Wenn Sie kein Kundenkonto angelegt haben, wenden Sie sich bitte über dieses
Formular an unser Serviceteam.
Was soll ich machen, wenn ein fehlerhaftes oder beschädigtes Produkt geliefert wurde?Bitte schicken Sie Ihre Reklamationen nicht unaufgefordert an Ravensburger zurück.
Für einen einen reibungslosen Ablauf und eine schnelle Bearbeitung Ihrer Reklamation nehmen Sie bitte über über den Bereich
Reklamationen in Ihrem Kundenkonto Kontakt mit unserem Serviceteam auf. Wir werden Ihnen dann umgehend mitteilen, wie Sie weiter vorgehen können.
Wenn Sie kein Kundenkonto angelegt haben, wenden Sie sich bitte über dieses
Formular an unser Serviceteam.
Was ist, wenn ich den Rücksendeschein nicht mehr habe?Bitte schicken Sie Retouren oder Reklamationen nicht unaufgefordert an Ravensburger zurück.
Für einen einen reibungslosen Ablauf und eine schnelle Bearbeitung Ihrer Reklamation nehmen Sie bitte über über den Bereich
Reklamationen in Ihrem Kundenkonto Kontakt mit unserem Serviceteam auf. Wir werden Ihnen dann umgehend mitteilen, wie Sie weiter vorgehen können.
Wenn Sie kein Kundenkonto angelegt haben, wenden Sie sich bitte über dieses
Formular an unser Serviceteam.
Welche Garantien bietet Ravensburger auf die Produkte?Es gelten die gesetzlichen Regelungen. Im Bedarfsfall nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem
Kundenservice auf.
Wie kann ich meinen Einkauf im Ravensburger Online-Shop widerrufen?Es gilt das gesetzliche Widerrufsrecht. Details dazu sowie ein Muster-Widerrufsformular finden sie in unseren
AGB.
Kann ich einen Artikel oder meine Bestellung stornieren?Solange Ihre Bestellung noch nicht bearbeitet wurde, können Sie diese im Regelfall noch innerhalb von 30 Minuten nach Bestelleingang in Ihrem
Kundenkonto stornieren.
Kann ich einen Artikel umtauschen?Es gelten die gesetzlichen Regelungen. Im Bedarfsfall nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem
Kundenservice auf.
Wie funktioniert die Rücknahme von Elektro-Alt-Geräten gemäß ElektroG?Sie können ausschließlich Elektro- und Elektronikgeräte, welche unter den Anwendungsbereich nach
§ 2 ElektroG2 fallen, zurückschicken. Andere zurückgesandte Waren werden dem Absender wieder auf Kosten des Absenders zurückgeschickt. Die Rücknahme ist nur in haushaltsüblichen Mengen (drei Stück pro Geräteart und Kunde) möglich. Bei der Versendung von Beleuchtungskörpern sind stabile Kartons zu verwenden. Auch sind die Beleuchtungskörper so einzupacken, dass diese nicht zu Bruch gehen. Den Karton bitte mit „VORSICHT GLAS“ beschriften.
- Altgeräte mit Kantenlänge kleiner 25 cm, die unter den Anwendungsbereich nach § 2 ElektroG2 fallen: Diese können Sie ohne weitere Bedingungen an uns zurück schicken. Bitte nutzen Sie dazu diesen Link: https://www.zmart24.de/retoure/bk7k3
- Altgeräte mit Kantenlänge größer 25 cm, die unter den Anwendungsbereich nach § 2 ElektroG2 fallen: Diese können Sie nur an uns zurückschicken, wenn Sie ein Elektro- oder Elektronikgerät der gleichen Geräteart, das im Wesentlichen die gleichen Funktionen wie das neue Gerät erfüllt, bei uns erwerben. Bitte nutzen Sie dazu diesen Link: https://www.zmart24.de/retoure/q2sna
Die Annahmekriterien der Pakete richtet sich nach den Vorgaben durch den Paketdienstleister, siehe hierzu die aufgeführten AGB und Versandbedingungen. Bei Überschreitung des Gewichtes bzw. der maximalen Maße wenden Sie sich bitte zwecks einer individuellen Abhollösung an Ihren Händler.
Umgang mit Ihren Daten
Wie werden meine persönlichen Daten geschützt?Ihre Daten liegen uns am Herzen. Selbstverständlich halten wir uns an die entsprechenden gesetzlichen Vorschriften. Wie wir den Schutz Ihrer persönlichen Daten gewährleisten, erfahren Sie in unserer
Datenschutzerklärung.
Was passiert mit meinen Kundendaten?Die Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Bestellung und zur Verbesserung unseres Internetangebots genutzt. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer
Datenschutzerklärung.
Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?In Ihrem
Kundenkonto können Sie alle persönlichen Daten ändern.
Falls Sie das Passwort für Ihr Kundenkonto vergessen haben, können Sie über die Funktion
Passwort vergessen Ihre Zugangsdaten per E-Mail anfordern. Bitte beachten Sie, dass Ihr Passwort dadurch automatisch durch ein neues, per Zufallsgenerator erstelltes ersetzt wird.
Kundenkonto und Passwort
Wo kann ich ein Kundenkonto anlegen?Sie können sich auf der Seite
Kundenkonto ein Kundenkonto einrichten.
Was ist ein Kundenkonto und welche Funktionen stehen mir dort zur Verfügung?Um den Service von "Kundenkonto" zu nutzen, müssen Sie sich auf unserer Seite
anmelden und ein Kundenkonto eröffnen.
Füllen Sie das Formular mit Ihren Daten inklusive Ihrer E-Mail-Adresse aus. Nach erfolgter Registrierung bekommen Sie per E-Mail ein Passwort zugeschickt.
Ihr Kundenkonto ist Ihr persönlicher Bereich und bietet Ihnen nach dem Login folgende Vorteile:
- Zugriff auf Ihre Kundendaten
- Verfolgen Sie den Status Ihrer Bestellungen im Ravensburger Online-Shop in Echtzeit
- Verwalten Sie Ihre Ravensburger Newsletter
- Sehen Sie Ihre persönliche Wunschliste ein
- Erhalten Sie eine Übersicht über all Ihre gekauften und eingelösten Gutscheine
- Sehen Sie Ihre verfassten Kundenrezensionen ein
Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?Falls Sie das Passwort für Ihr Kundenkonto vergessen haben, können Sie über die Funktion
Passwort vergessen Ihre Zugangsdaten per E-Mail anfordern. Bitte beachten Sie, dass Ihr Passwort dadurch automatisch durch ein neues, per Zufallsgenerator erstelltes ersetzt wird.
Wo kann ich das Passwort für mein Kundenkonto ändern?Im Bereich
Kundenkonto bearbeiten Ihres Kundenkontos haben Sie die Möglichkeit, Ihr Passwort zu ändern.
Wo kann ich mein Kundenkonto löschen?Sie möchten Ihr Kundenkonto löschen? Das bedauern wir sehr. Es steht Ihnen die Seite "Kundenkonto löschen" zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass die Löschung final und unwiderruflich ist: Alle bestehenden Daten von Ihnen werden gelöscht.
Ravensburger Points - das Bonusprogramm von Ravensburger
Wie sammle ich Ravensburger Points?Sie erhalten Ravensburger Points bei jedem Kauf eines Produkts im Ravensburger Online-Shop oder im digitalen Puzzle-Regal von Ravensburger (außer beim Kauf von preisgebundenen Artikeln wie beispielsweise Bücher), sofern Sie Mitglied eines Ravensburger Clubs sind. Wie viele Bonuspunkte Sie bekommen, hängt vom Einkaufswert Ihrer Produkte ab. Je mehr Produkte Sie bestellen oder je wertvoller die Produkte sind, desto mehr Ravensburger Points erhalten Sie für Ihre Bestellung: Pro 1€ Warenwert erhalten Sie 10 Bonuspunkte.
Zusätzlich können Sie Ravensburger Points sammeln, wenn eines Ihrer Motive aus dem Puzzle-Regal als Puzzle bestellt wird. Dafür erhalten Sie als Mitglied Points im Wert von 5% des Verkaufspreises. (Preise können auf der Website des digitalen Puzzle-Regals eingesehen werden).
Bitte beachten Sie: Bei Zahlung per Vorauskasse erhalten sie Ihre Ravensburger Points erst, nachdem Ihre Zahlung bei uns eingegangen ist.
Wo sehe ich, wie viele Ravensburger Points ich gesammelt habe?Im Bereich
"Bonuspunkte Konto" in Ihrem Kundenkonto können Sie sich jederzeit über den aktuellen Stand Ihrer Bonuspunkte informieren.
Wie kann ich meine Ravensburger Points einlösen?Ravensburger Points können Sie für Einkäufe in unserem Online Shop unter
www.ravensburger.de nutzen (ausgenommen sind preisgebundene Artikel). Ihre aktuell verfügbaren Ravensburger Points werden im Rahmen des Bestellprozesses angezeigt. Wenn Sie diese einlösen möchten, können Sie dies bei Abschluss Ihres Bestellprozesses auswählen (10 Ravensburger Points entsprechen 10 Cent Rabatt). Eine Barauszahlung gesammelter Ravensburger Points ist nicht möglich.
Was passiert mit meinen bisher gesammelten Family & Friends Bonuspunkten?Selbstverständlich sind alle bisherigen Mitglieder von Family & Friends und der Puzzle World nun Club-Mitglieder. Wenn Sie bereits Family & Friends Bonuspunkte gesammelt haben, rechnen wir diese automatisch in Ravensburger Points um und schreiben diese Ihrem Konto gut.
Technische Fragen und Erklärungen
Welchen Browser soll ich beim Einkauf im Ravensburger Online-Shop verwenden?Um eine korrekte Darstellung und Funktionalität zu gewährleisten, benötigen Sie die einen der folgenden Browser: Chrome, Firefox, Safari oder Microsoft Edge. Internet Explorer als Browser wird nicht mehr unterstützt. Wir empfehlen, immer die aktuellste Browserversion zu verwenden. Für eine optimale Seitenansicht sollten Sie den Browser so einstellen, dass Java und JavaScript aktiviert sind.
Was sind Cookies und wozu werden Sie verwendet?Damit Sie im Ravensburger Online-Shop bestellen können, müssen die Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers das Schreiben von so genannten Cookies auf Ihrem PC erlauben. Cookies sind kleine Datensätze, die von unserer Website auf Ihrer Festplatte gespeichert werden und die Wiedererkennbarkeit ermöglichen.
Weiterhin nutzen wir die Cookies, um statistische Auswertungen durchzuführen. Hierbei nutzen wir Online-Tracking Services der FirmaGoogle (Google Analytics). Die Verwendung von Cookies ist im Internet eine gängige Praxis und verbessert den Komfort für den Besucher, indem Webseiten besser auf ihn abgestimmt werden können. Die von uns auf Ihrem Rechner geschriebenen Cookies verbleiben dort auf unbestimmte Zeit und können von Ihnen jederzeit gelöscht werden. Sie können durch eine Änderung der Sicherheitseinstellungen in Ihrem Browser das Speichern von Cookies jederzeit abschalten, bzw. im vornherein verhindern (Details dazu finden Sie in der Hilfe für den
Internet Explorer bzw. für den
Mozilla Firefox). Dies kann aber zu Einschränkungen bei der Nutzung der Ravensburger Website führen.