Online-Shop & Bestellungen

Bestellungen

Wo sehe ich, ob ein Produkt im Shop verfügbar ist?
Die Verfügbarkeit unserer Produkte zeigen wir Ihnen durch verschiedenfarbige Punkte unter der Preisangabe des jeweiligen Produkts.
ausreichend Produkte am Lager, die bestellten Artikel können wir ausliefern
nur noch wenige Produkte verfügbar, eine Auslieferung kann nicht garantiert werden
dieses Produkt ist derzeit nicht lieferbar
In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass trotz angezeigter Verfügbarkeit eine Lieferung nicht erfolgen kann.

In welche Länder kann ich aus dem Online-Shop bestellen?
Bestellungen aus dem Ravensburger Online-Shop werden aktuell ausschließlich nach Deutschland und Österreich ausgeliefert. Eine Lieferung in andere Länder ist derzeit leider nicht möglich. Um im Ravensburger Online-Shop bestellen zu können, müssen die Rechnungs- und die Lieferadresse im selben Land liegen.

Gibt es einen Mindestbestellwert?
Der Mindestbestellwert beträgt, falls nicht anders vereinbart, 10 € Warenwert. Die Versandkosten zählen nicht zum Mindestbestellwert.

Wie alt muss ich sein, um Produkte im Ravensburger Online-Shop kaufen zu können?
Sie müssen zum Zeitpunkt der Bestellung im Ravensburger Online-Shop mindestens 18 Jahre alt sein. Deshalb wird während des Bestellvorgangs auch Ihr Geburtsdatum abgefragt.

Benötige ich für eine Bestellung im Ravensburger Online-Shop ein Kundenkonto?
Nein, ein Ravensburger Kundenkonto ist nicht zwingend erforderlich. Sie können auch ohne Registrierung als Gast bestellen. Wenn Sie sich ein Kundenkonto anlegen, genießen Sie allerdings viele Vorteile, z.B. können Sie dort den Status Ihrer Bestellung jederzeit verfolgen.

Ich möchte eine größere Stückzahl kaufen; wie soll ich vorgehen?
Wenn Sie als Organisation oder Firma eine größere Menge Produkte beziehen wollen, können Sie sich jederzeit per E-Mail an unser Serviceteam wenden.

Werden alle Produkte von Ravensburger über www.ravensburger.de vertrieben?
Einige ausgewählte Produkte von Ravensburger sind nur im Fachhandel erhältlich. Diese Produkte sind im Ravensburger Online-Shop deutlich gekennzeichnet: Ob ein Produkt bestellbar ist, können Sie anhand verschiedenfarbiger Punkte unter der Preisangabe des jeweiligen Produkts erkennen.


Gutscheine und Gutscheincodes

Wie kann ich einen Gutschein im Ravensburger Online-Shop einlösen?
Sobald ein Produkt im Warenkorb liegt, können Sie dort direkt auch den Gutscheincode eingeben. Zudem haben Sie auch noch die Möglichkeit, vor Abschluss Ihrer Bestellung auf der Seite "Lieferung und Zahlung" den Gutscheincode einzugeben.
Bitte achten Sie vor Abschluss Ihrer Bestellung darauf, dass der Gutscheinwert abgezogen wurde. Eine nachträgliche Gutschrift des Gutscheins ist nicht möglich. Aktionsgutscheine können nicht auf Produkte eingelöst werden, die der gesetzlichen Preisbindung (z.B. Bücher) unterliegen. Bitte beachten Sie ggf. die weiteren Bedingungen Ihres Aktionsgutscheins.

Kann ich mehrere Gutscheine für eine Bestellung einlösen?
Pro Bestellung kann nur ein Aktionsgutschein eingelöst werden. Dieser kann mit maximal einem Geschenkgutschein kombiniert werden.
Bitte achten Sie vor Abschluss Ihrer Bestellung darauf, dass der Gutscheinwert abgezogen wurde. Eine nachträgliche Gutschrift des Gutscheins ist nicht möglich.


Versand und Sendungsverfolgung

Wie hoch sind die Versandkosten?
Deutschland:
Ab einem Warenwert von 20,00 € ist der Versand nach Deutschland und Österreich kostenfrei. Für Bestellungen unter 20,00 € berechnen wir Ihnen eine Versandkostenpauschale von 4,90 €.

Für Express-Lieferungen werden immer 11,90 € berechnet. Express-Sendungen nach Österreich sowie für Bücher sind nicht möglich.

Besonderer Hinweis zu Bestellungen von personalisierten Produkten:
Personalisierte Fotoprodukte von my Ravensburger können Sie ausschließlich auf www.myRavensburger.com bestellen. Für die Lieferung von my Ravensburger Produkten fallen in jedem Fall Versandkosten an. Nähere Informationen dazu finden Sie direkt bei my Ravensburger.

Wann wird meine Bestellung versendet?
Deutschland:
Bestellungen, die vor 14 Uhr bei Ravensburger eingehen, verlassen noch am gleichen Werktag unser Haus. Bestellungen, die an Werktagen vor 12 Uhr bei uns eingehen und als Express-Lieferung verschickt werden, erhalten Sie am nächsten Werktag vor 12 Uhr. Express-Sendungen für Bücher sind nicht möglich.
Bestellungen, die am Wochenende oder an Feiertagen eingehen, werden am nächsten darauffolgenden Werktag bearbeitet.

Österreich:
Bestellungen, die vor 14 Uhr bei Ravensburger eingehen, verlassen noch am gleichen Werktag unser Haus.
Express-Lieferungen nach Österreich sind leider nicht möglich. Bestellungen, die am Wochenende oder an Feiertagen eingehen, werden am nächsten darauffolgenden Werktag bearbeitet.

Kann die Lieferadresse von der Rechnungsadresse abweichen?
Ja. Beachten Sie dabei aber bitte, dass die Lieferadresse im selben Land liegen muss wie die Rechnungsadresse. Bei Lieferungen nach Deutschland senden wir Ihr Paket auch gerne an eine Packstation oder Postfiliale.

Kann ich ein Produkt als Geschenk gleich an den Empfänger schicken?
Gerne verpacken wir Ihre Bestellung auch mit unserem Ravensburger Geschenkpapier (für 2,80 € pro verpacktem Produkt). Zudem legen wir der Bestellung eine Grußkarte bei, deren Text Sie selbst bestimmen können. Dies können Sie während des Bestellvorgangs unter "Geschenkverpackung" festlegen. Die Lieferung kann an eine von der Rechnungsadresse abweichende Lieferadresse in Deutschland oder Österreich erfolgen, allerdings müssen Rechnungs- und Lieferadresse im selben Land liegen.
Bitte beachten Sie, dass die Geschenkverpackung nicht für einzelne Produkte einer Bestellung ausgewählt werden kann, es werden immer sämtliche Produkte einer Bestellung in Geschenkpapier eingepackt, wenn die Option gewählt wird.

Kann ich meine Bestellung an Postfilialen und Packstationen versenden?
Ja, allerdings nur in Deutschland. Wählen Sie dazu während des Bestellvorgangs auf der Seite "Ihre Rechnungs- und Lieferadresse" die Option Packstation oder Postfiliale aus und geben Sie die entsprechenden Daten ein.

Wie erfahre ich den Status meiner Bestellung?
Wenn Sie bei Ihrer Bestellung schon über ein Kundenkonto verfügen oder bei der Bestellung eines angelegt haben, können Sie in Ihrem Kundenkonto den aktuellen Stand Ihrer Bestellung einsehen. Falls das Paket bereits an unseren Versandpartner übergeben wurde, können Sie Ihre Lieferung über die Funktion „Tracking“ in ihrem Kundenkonto nachverfolgen.

Wie kann ich den Versand meiner Bestellung verfolgen?
Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:
  1. Sie bekommen per E-Mail eine Versandbestätigung mit einem DHL-Tracking-Link, über den Sie ihr Paket verfolgen können.
  2. Falls Sie bei der Bestellung über ein Kundenkonto verfügen oder während der Bestellung eines angelegt haben, können Sie dort im Bereich "Auftragsverwaltung" ebenfalls den Tracking-Link erreichen.
Wieso habe ich zwei Versandbestätigungen erhalten?
Bücher und Spiele werden von uns in getrennten Paketen versendet. Besteht Ihre Bestellung aus Büchern und Spielen, bekommen Sie pro versendetem Paket eine Bestellbestätigung mit jeweils einem Link zur Sendungsverfolgung. Selbstverständlich bezahlen Sie nur einmalig Versandkosten, auch wenn Ihre Bestellung aus mehreren Paketen besteht. Ab einem Warenwert von 20,00 € ist der Versand kostenfrei.

Welche Versandmöglichkeiten und Versandpartner werden angeboten?
Wir versenden unsere Pakete nach Deutschland ausschließlich mit DHL, nach Österreich mit Post AT. Neben dem Standardversand bieten wir für Lieferungen nach Deutschland zusätzlich einen Expressversand an, der unabhängig vom Warenwert 11,90 € kostet.


Zahlung und Rückerstattung

Wie kann ich meinen Einkauf im Ravensburger Online-Shop bezahlen?
Derzeit bieten wir grundsätzlich folgende Zahlungsmöglichkeiten:
Für Kunden aus Deutschland: Lastschrift, Vorkasse, PayPal und Kreditkarte.
Für Kunden aus Österreich: Vorkasse, PayPal und Kreditkarte.
Bitte beachten Sie, dass Geschenkgutscheine nur mit Kreditkarte bezahlt werden können.
Abhängig vom Ergebnis einer automatisierten Adress- und Bonitätsprüfung können unter bestimmten Umständen nicht alle Zahlarten angeboten werden.
Weitere Informationen zum Thema Bezahlung entnehmen Sie bitte unseren AGB.

Warum werden mir nicht alle Zahlarten angezeigt?
Vor Abschluss jeder Bestellung führen wir eine automatisierte Adress- und Bonitätsprüfung durch. Von deren Ergebnis hängt ab, welche Bezahlarten wir Ihnen anbieten können.

Wann wird der Rechnungsbetrag abgebucht?
Bei Zahlung per Bankeinzug veranlassen wir die Abbuchung innerhalb einer Woche nach Versand der Ware. Bezahlen Sie per Kreditkarte, wird der Betrag umgehend bei Ihrem Kreditkartenanbieter reserviert. Ihre Kreditkarte wird innerhalb von 7 Tagen nach Versand der Ware belastet. Die Abrechnung erfolgt dann gemäß Ihrem Abrechnungsturnus mit Ihrem Kreditkarten-Anbieter.

Was passiert, wenn mein Bankkonto nicht gedeckt ist?
Wird der Betrag für Ihre Bestellung per Bankeinzug eingezogen und ist dabei ein nicht ausreichend gedecktes Konto angegeben, müssen wir Ihnen alle verursachten Kosten in Rechnung stellen. Dies gilt auch, wenn Sie eine Rückbuchung veranlassen, die ohne Rücksprache mit uns erfolgt. Bitte achten Sie bei Ihrer Bestellung immer darauf, dass Ihr Konto ausreichend Deckung hat.

Wie und über welche Zahlart werden Rücksendungen erstattet?
Aus rechtlichen Gründen werden Ihnen Retouren ausschließlich über den Zahlungsweg gutgeschrieben, den Sie bei der Bestellung genutzt haben.

Bekomme ich eine Information, wenn meine Zahlung eingegangen ist?
Wenn Sie Ihre Bestellung per Vorkasse bezahlt haben, bekommen Sie von uns eine Bestätigungsmail, sobald das Geld auf unserem Konto eingegangen ist. Bitte beachten Sie, dass Bestellungen erst bearbeitet werden, wenn der Rechnungsbetrag vollständig bei uns eingegangen ist.


Zollgebühren

Fallen bei meiner Bestellung Zollgebühren an?
Bei Lieferungen nach Deutschland und Österreich fallen keine weiteren Gebühren an. Lieferungen in andere Länder sind derzeit leider nicht möglich.


Rückgabe und Umtausch

Kann ich eine Bestellung an Ravensburger zurücksenden?
Bestellungen im Ravensburger Online-Shop können Sie binnen 14 Tagen widerrufen und ggf. bereits erhaltene Ware zurücksenden. Informationen zum Rückgaberecht und dem weiteren Vorgehen entnehmen Sie bitte unseren AGB. Bitte beachten Sie, dass dieses Widerrufsrecht nicht für die unter www.myRavensburger.com erhältlichen personalisierten Produkte wie beispielsweise Fotopuzzle gilt.

Ich habe Produkte zurückgeschickt. Was passiert mit meinem Geld?
Senden Sie innerhalb der gesetzlichen Rückgabefrist Produkte an Ravensburger zurück, wird Ihnen im Regelfall der Einkaufswert innerhalb von 14 Tagen auf dem Zahlungsweg, den Sie bei der Bestellung verwendet haben, gutgeschrieben. Sie erhalten auf jeden Fall eine E-Mail mit der Bestätigung der Gutschrift.
Bitte beachten Sie, dass der Wert der zurückgeschickten Ware vom Einkaufswert abgezogen wird. Wenn Sie bei Ihrer Bestellung einen Gutschein eingelöst haben, der an einen Mindesteinkaufswert gekoppelt war, verliert der Gutschein dadurch möglicherweise seine Gültigkeit.

Ich habe eine Reklamation, wie gehe ich vor?
Bitte schicken Sie die Retouren oder Reklamationen nicht unaufgefordert an Ravensburger zurück.
Für einen einen reibungslosen Ablauf und eine schnelle Bearbeitung Ihrer Reklamation nehmen Sie bitte über über den Bereich Reklamationen in Ihrem Kundenkonto Kontakt mit unserem Serviceteam auf. Wir werden Ihnen dann umgehend mitteilen, wie Sie weiter vorgehen können.
Wenn Sie kein Kundenkonto angelegt haben, wenden Sie sich bitte über dieses Formular an unser Serviceteam.

Was soll ich machen, wenn ein fehlerhaftes oder beschädigtes Produkt geliefert wurde?
Bitte schicken Sie Ihre Reklamationen nicht unaufgefordert an Ravensburger zurück.
Für einen einen reibungslosen Ablauf und eine schnelle Bearbeitung Ihrer Reklamation nehmen Sie bitte über über den Bereich Reklamationen in Ihrem Kundenkonto Kontakt mit unserem Serviceteam auf. Wir werden Ihnen dann umgehend mitteilen, wie Sie weiter vorgehen können.
Wenn Sie kein Kundenkonto angelegt haben, wenden Sie sich bitte über dieses Formular an unser Serviceteam.

Was ist, wenn ich den Rücksendeschein nicht mehr habe?
Bitte schicken Sie Retouren oder Reklamationen nicht unaufgefordert an Ravensburger zurück.
Für einen einen reibungslosen Ablauf und eine schnelle Bearbeitung Ihrer Reklamation nehmen Sie bitte über über den Bereich Reklamationen in Ihrem Kundenkonto Kontakt mit unserem Serviceteam auf. Wir werden Ihnen dann umgehend mitteilen, wie Sie weiter vorgehen können.
Wenn Sie kein Kundenkonto angelegt haben, wenden Sie sich bitte über dieses Formular an unser Serviceteam.

Welche Garantien bietet Ravensburger auf die Produkte?
Es gelten die gesetzlichen Regelungen. Im Bedarfsfall nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Kundenservice auf.

Wie kann ich meinen Einkauf im Ravensburger Online-Shop widerrufen?
Es gilt das gesetzliche Widerrufsrecht. Details dazu sowie ein Muster-Widerrufsformular finden sie in unseren AGB.

Kann ich einen Artikel oder meine Bestellung stornieren?
Solange Ihre Bestellung noch nicht bearbeitet wurde, können Sie diese im Regelfall noch innerhalb von 30 Minuten nach Bestelleingang in Ihrem Kundenkonto stornieren.

Kann ich einen Artikel umtauschen?
Es gelten die gesetzlichen Regelungen. Im Bedarfsfall nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Kundenservice auf.

Wie funktioniert die Rücknahme von Elektro-Alt-Geräten gemäß ElektroG?
Sie können ausschließlich Elektro- und Elektronikgeräte, welche unter den Anwendungsbereich nach § 2 ElektroG2 fallen, zurückschicken. Andere zurückgesandte Waren werden dem Absender wieder auf Kosten des Absenders zurückgeschickt. Die Rücknahme ist nur in haushaltsüblichen Mengen möglich. Bei der Versendung von Beleuchtungskörpern sind stabile Kartons zu verwenden. Auch sind die Beleuchtungskörper so einzupacken, dass diese nicht zu Bruch gehen. Den Karton bitte mit „VORSICHT GLAS“ beschriften.
  • Altgeräte mit Kantenlänge kleiner 25 cm, die unter den Anwendungsbereich nach § 2 ElektroG2 fallen: Diese können Sie ohne weitere Bedingungen an uns zurück schicken. Bitte nutzen Sie dazu diesen Link: https://www.zmart24.de/retoure/bk7k3
  • Altgeräte mit Kantenlänge größer 25 cm, die unter den Anwendungsbereich nach § 2 ElektroG2 fallen: Diese können Sie nur an uns zurückschicken, wenn Sie ein Elektro- oder Elektronikgerät der gleichen Geräteart, das im Wesentlichen die gleichen Funktionen wie das neue Gerät erfüllt, bei uns erwerben. Bitte nutzen Sie dazu diesen Link: https://www.zmart24.de/retoure/q2sna
Die Annahmekriterien der Pakete richtet sich nach den Vorgaben durch den Paketdienstleister, siehe hierzu die aufgeführten AGB und Versandbedingungen. Bei Überschreitung des Gewichtes bzw. der maximalen Maße wenden Sie sich bitte zwecks einer individuellen Abhollösung an Ihren Händler.



Umgang mit Ihren Daten

Wie werden meine persönlichen Daten geschützt?
Ihre Daten liegen uns am Herzen. Selbstverständlich halten wir uns an die entsprechenden gesetzlichen Vorschriften. Wie wir den Schutz Ihrer persönlichen Daten gewährleisten, erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Was passiert mit meinen Kundendaten?
Die Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Bestellung und zur Verbesserung unseres Internetangebots genutzt. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?
In Ihrem Kundenkonto können Sie alle persönlichen Daten ändern.
Falls Sie das Passwort für Ihr Kundenkonto vergessen haben, können Sie über die Funktion Passwort vergessen Ihre Zugangsdaten per E-Mail anfordern. Bitte beachten Sie, dass Ihr Passwort dadurch automatisch durch ein neues, per Zufallsgenerator erstelltes ersetzt wird.


Kundenkonto und Passwort

Wo kann ich ein Kundenkonto anlegen?
Sie können sich auf der Seite Kundenkonto ein Kundenkonto einrichten.

Was ist ein Kundenkonto und welche Funktionen stehen mir dort zur Verfügung?
Um den Service von "Kundenkonto" zu nutzen, müssen Sie sich auf unserer Seite anmelden und ein Kundenkonto eröffnen.
Füllen Sie das Formular mit Ihren Daten inklusive Ihrer E-Mail-Adresse aus. Nach erfolgter Registrierung bekommen Sie per E-Mail ein Passwort zugeschickt.
Ihr Kundenkonto ist Ihr persönlicher Bereich und bietet Ihnen nach dem Login folgende Vorteile:
  • Zugriff auf Ihre Kundendaten
  • Verfolgen Sie den Status Ihrer Bestellungen im Ravensburger Online-Shop in Echtzeit
  • Verwalten Sie Ihre Ravensburger Newsletter
  • Sehen Sie Ihre persönliche Wunschliste ein
  • Sammeln Sie Bonuspunkte und informieren Sie sich über den aktuellen Stand Ihrer Ravensburger Points
  • Erhalten Sie eine Übersicht über all Ihre gekauften und eingelösten Gutscheine
  • Sehen Sie Ihre verfassten Kundenrezensionen ein
Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?
Falls Sie das Passwort für Ihr Kundenkonto vergessen haben, können Sie über die Funktion Passwort vergessen Ihre Zugangsdaten per E-Mail anfordern. Bitte beachten Sie, dass Ihr Passwort dadurch automatisch durch ein neues, per Zufallsgenerator erstelltes ersetzt wird.

Wo kann ich das Passwort für mein Kundenkonto ändern?
Im Bereich Kundenkonto bearbeiten Ihres Kundenkontos haben Sie die Möglichkeit, Ihr Passwort zu ändern.

Wo kann ich mein Kundenkonto löschen?
Sie möchten Ihr Kundenkonto löschen? Das bedauern wir sehr. Es steht Ihnen die Seite "Kundenkonto löschen" zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass die Löschung final und unwiderruflich ist: Alle bestehenden Daten von Ihnen werden gelöscht.


Ravensburger-Points - das Bonusprogramm im Ravensburger Online-Shop

Was sind Ravensburger Points?
Ravensburger Points sind Bonuspunkte, mit denen wir uns für Ihren Einkauf im Ravensburger Online-Shop bedanken. Für alle Produkte, die Sie bei uns bestellen (ausgenommen preisgebundene Artikel wie z.B. Bücher), erhalten Sie Ravensburger Points. Diese können Sie in Gutscheine umtauschen und auf www.ravensburger.de sowie auf www.myRavensburger.com einlösen. Bitte beachten Sie: Um die Bonuspunkte sammeln zu können, müssen Sie vor Ihrer Bestellung ein Kundenkonto angelegt haben.

Wie kann ich Ravensburger Points sammeln und für welche Produkte?
Wenn Sie ein Kundenkonto angelegt haben, bekommen Sie die Ravensburger Points bei jedem Kauf eines Produkts im Ravensburger Online-Shop (außer für preisgebundene Artikel wie z.B. Bücher). Wie viele Bonuspunkte Sie bekommen, hängt vom finalen Einkaufswert Ihrer Produkte ab, also dem Warenwert abzüglich Rabatten u.ä.. Je mehr Produkte Sie bestellen oder je wertvoller die Produkte sind, desto mehr Ravensburger Points bekommen Sie für Ihre Bestellung. Pro 1 € Einkaufswert erhalten Sie in Ihrem Kundenkonto einen Ravensburger Point gutgeschrieben. So bedanken wir uns für Ihren Einkauf mit einem Bonus von bis zu 15% des Einkaufswerts:
100 Ravensburger Points = 10 € Gutschein
200 Ravensburger Points = 25 € Gutschein
500 Ravensburger Points = 75 € Gutschein
Beachten Sie bitte: Bei Zahlung per Vorauskasse erhalten Sie Ihre Ravensburger Points erst, nachdem Ihre Zahlung bei uns eingegangen ist.

Wo sehe ich, wie viele Punkte ich gesammelt habe?
Im Bereich "Points Konto" in Ihrem Kundenkonto können Sie sich jederzeit über den aktuellen Stand Ihrer Bonuspunkte informieren. Hier können Sie auch einsehen, wie viele Ravensburger Points Ihnen zu Ihrem nächsten Gutschein noch fehlen.

Wie kann ich die Ravensburger Points einlösen?
Pro 1 € Umsatz erhalten Sie einen Ravensburger Point auf Ihr Konto gutgeschrieben (außer für preisgebundene Produkte wie z. B. Bücher). Wenn Sie genug Punkte gesammelt haben, können Sie diese in Ihrem Kundenkonto in einen Gutschein umwandeln. Dieser wird Ihnen anschließend per Email zugestellt. Dabei gilt aktuell folgende Staffelung:
100 Ravensburger Points = 10 € Gutschein
200 Ravensburger Points = 25 € Gutschein
500 Ravensburger Points = 75 € Gutschein
Die Gutscheine sind nach Erstellung für 6 Monate gültig.
Bitte beachten Sie, dass Ravensburger Points nur gesammelt und eingelöst werden können, wenn Sie über ein Kundenkonto verfügen.


Technische Fragen und Erklärungen

Welchen Browser soll ich beim Einkauf im Ravensburger Online-Shop verwenden?
Um eine korrekte Darstellung und Funktionalität zu gewährleisten, benötigen Sie die Browserversionen Internet Explorer (ab Version 7) beziehungsweise Mozilla Firefox (ab Version 1.5) oder höher. Wir empfehlen, immer die aktuellste Browswerversion zu verwenden. Für eine optimale Seitenansicht sollten Sie den Browser so einstellen, dass Java und JavaScript aktiviert sind. Damit Sie Produkte in den Warenkorb legen können, muss Ihr Browser Cookies akzeptieren (Details dazu finden Sie in der Hilfe für den Internet Explorer bzw. für den Mozilla Firefox).

Was sind Cookies und wozu werden Sie verwendet?
Damit Sie im Ravensburger Online-Shop bestellen können, müssen die Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers das Schreiben von so genannten Cookies auf Ihrem PC erlauben. Cookies sind kleine Datensätze, die von unserer Website auf Ihrer Festplatte gespeichert werden und die Wiedererkennbarkeit ermöglichen.
Weiterhin nutzen wir die Cookies, um statistische Auswertungen durchzuführen. Hierbei nutzen wir Online-Tracking Services der FirmaGoogle (Google Analytics). Die Verwendung von Cookies ist im Internet eine gängige Praxis und verbessert den Komfort für den Besucher, indem Webseiten besser auf ihn abgestimmt werden können. Die von uns auf Ihrem Rechner geschriebenen Cookies verbleiben dort auf unbestimmte Zeit und können von Ihnen jederzeit gelöscht werden. Sie können durch eine Änderung der Sicherheitseinstellungen in Ihrem Browser das Speichern von Cookies jederzeit abschalten, bzw. im vornherein verhindern (Details dazu finden Sie in der Hilfe für den Internet Explorer bzw. für den Mozilla Firefox). Dies kann aber zu Einschränkungen bei der Nutzung der Ravensburger Website führen.

Produkte: Ersatzteilservice und Spielanleitungen

Puzzles

Gibt es Ersatz für verloren gegangene Puzzleteile?
Für Puzzles mit 9000 und mehr Teilen ist der Versand von Einzelteilen ist möglich, sofern Bestand vorhanden. Bitte wenden Sie sich dazu an unseren Kundenservice.

Wichtig: Um Ihnen helfen zu können, benötigt unser Serviceteam folgende Informationen:
  • Zu welchem der Beutel des Puzzles (A, B, C, D) gehört das fehlende Teil?
  • Welche Kontrollnummer hat dieser Polybeutel?
  • Welche Koordinaten besitzt das fehlende Puzzle-Teil? Dies bitte pro Teil von oben nach unten und von links nach rechts. Es ist sehr hilfreich, wenn Sie Ihrer Anfrage ein Foto des Puzzles beifügen.
Für Puzzles bis einschließlich 5.000 Teile können leider keine einzelnen Puzzleteile zugeschickt werden, da für diese Puzzles die Stanzwerkzeuge häufiger erneuert werden müssen, sodass die Einzelteile nicht in ältere Ausgaben des gleichen Motivs passen. Zudem kann es so zu geringen Farbabweichungen kommen, die auch bei modernsten Druckanlagen auftreten können.

Kann ich im Ravensburger Online-Shop Bilderrahmen für meine Puzzles erwerben?
Nein, Ravensburger hat keine Bilderrahmen im Programm. In Rahmenhandlungen und Galerien gibt es auch individuelle Größen auf Bestellung. Eine Alternative: Im Baumarkt können Sie sich einen Holzrahmen auf Gehrung zuschneiden lassen. Die Einzelteile setzen Sie dann selbst zusammen - als i-Tüpfelchen für Ihr Puzzle.
Bitte beachten Sie dabei: Die tatsächlichen Maße des fertiggestellten Puzzles können von den auf der Schachtel angegebenen Maßen leicht abweichen.

Wie sind die Puzzleteile der Puzzles mit 9000 Teilen und mehr verpackt?
Die 9000 Teile Puzzles sind in zwei verschiedene, 18000er Puzzles in vier verschiedene Beuteln verpackt. Sie können selbst entscheiden, ob Sie diese Teilstücke getrennt voneinander puzzeln oder die Teile aller Puzzle-Beutel zusammenwerfen, um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen.

Wie kann ich mein Ravensburger Puzzle konservieren und aufhängen?
Mit dem Ravensburger Puzzle-Conserver fixiert, lässt sich Ihr Puzzle stellen, hängen und auch vorsichtig wieder in seine Einzelteile zerlegen; das Puzzlebild wird versiegelt und bewahrt damit seine Farbbrillanz dauerhaft.

Wie wird der Ravensburger Puzzle Conserver verwendet?
  1. Legen Sie Ihr fertiges Puzzle mit der Bildseite nach oben auf eine flache Unterlage.
  2. Wichtig: Puzzle-Conserver vor Gebrauch kräftig schütteln!
  3. Nun streichen Sie die Bildoberseite sorgfältig mit Puzzle-Conserver ein. Achten Sie dabei auf die Mengenangabe auf der Conserver-Flasche. Verteilen Sie den Conserver gleichmäßig auf dem Puzzle. Es sollten sich keine "Pfützen" bilden, da diese Stellen nicht transparent abtrocknen.
  4. Lassen Sie das Puzzle einen Tag lang trocknen.
Für Puzzles bis 500 Teile reicht dieser Halt aus, sie können so z.B. mit einem Klebehaken aufgehängt werden. Puzzles mit mehr als 500 Teilen kleben Sie zur Verstärkung zusätzlich auf eine Sperrholzplatte. Hierfür eignen sich weißer Holzleim, Tapetenkleister oder auch Ravensburger Puzzle-Conserver.
Bei Puzzles mit 9000 oder mehr Teilen sollten Sie erst mit dem Konservieren beginnen, nachdem alle Teilstücke (aus den einzelnen Beuteln) des Puzzles fertig gelegt und zusammengefügt sind.
Zum Fixieren verwenden Sie bitte für das 9000 Teile Puzzle drei Flaschen und für das 18000 Teile Puzzle vier Flaschen Ravensburger Puzzle-Conserver.

Bitte beachten:
  1. Conserver gut schütteln (Klebeanteile sinken mit der Zeit ab)
  2. Conserver nicht unter 0° C lagern
  3. wenn das Puzzle beim Auftragen zu feucht wird, kann der Karton aufquillen
  4. wenn Klumpen im Conserver sind, ist dieser zu alt und kann nicht mehr verwendet werden; durch Schütteln kann dies leicht festgestellt werden
  5. Der Schwamm darf nicht abgenommen werden; Conserver zum Reinigen einfach unter den Wasserhahn halten
  6. Conserver sollte nicht für Puzzles anderer Hersteller verwendet werden
Wie konserviere ich Puzzles mit beflockten oder anderen Oberflächen (z.B. Flokati Puzzles)?
Damit der besondere Effekt Ihres Puzzles erhalten bleibt, bedarf das Flokati Puzzle nach seiner Fertigstellung einer besonderen Behandlung bezüglich der Festigung.
  1. Fertigstellen des Puzzles auf fester Unterlage.
  2. Festes Papier, welches etwas größer ist als das Puzzle, mit reichlich Ravensburger Puzzle-Conserver einstreichen.
  3. Puzzle unverzüglich von der Unterlage auf das mit Puzzle-Conserver bestrichene Papier rutschen lassen.
  4. Gut festdrücken.
  5. Überstehenden Rand abschneiden.
Tipp: Mit einer Kleiderbürste lässt sich die Beflockung leicht reinigen!

Kann ich bei Ravensburger individuelle Puzzles mit meinem eigenen Motiv herstellen lassen?
Ja, mit dem my Ravensburger Fotopuzzle können Sie Ihr Lieblingsfoto zu einem original Ravensburger Puzzle verarbeiten lassen. Weitere Informationen finden Sie direkt bei my Ravensburger.

Ab einer Auflage von min. 1.000 Stück können Sie mit unserem Bereich der industriellen Sonderfertigung in Kontakt treten, die den Auftrag prüfen und gegebenenfalls ein Angebot erstellen kann.

Welches ist das größte Puzzle der Welt?
Mit 40.320 Teilen ist unser Puzzle "Unvergessliche Disney Momente" aktuell das größte Puzzle der Welt.


Spiele: Ersatzteile und Spielanleitungen

Was kann ich tun, wenn eine Spielanleitung fehlt?
Spielanleitungen finden Sie in unserem Online-Shop direkt unter der entsprechenden Produktbeschreibung. Sie können auch in unserem Servicebereich nach Spielanleitungen in verschiedenen Sprachen für Ihre Spiele suchen und diese als PDF herunterladen.

An wen kann ich mich wenden, wenn ein Produktbestandteil (z.B. eine Spielfigur) fehlt?
Bitte schreiben Sie über dieses Formular unserem Kundenservice und beschreiben Ihren Fall so detailliert wie möglich.


Spiele und Spielregeln

Labyrinth - Das Kartenspiel (Art. Nr. 23206)
Frage: Sind alle Bilder, die auf den Karten abgedruckt sind, Schätze? Also auch z.B. die Fledermaus, das Einhorn oder der Riese?
Antwort: Ja, alle auf den Karten abgebildeten Symbole werden als „Schätze“ bezeichnet.

Malefiz (Art. Nr. 26361)
Frage: Wann erschien „Malefiz“ das erste Mal?
Antwort: Der Klassiker „Malefiz“ erschien im Jahr 1960. Seit dieser Zeit wurde das Spiel einige Male dem aktuellen Zeitgeschmack angepasst, wobei die Grafik und die Schachtelgröße leicht verändert wurden. Die bislang letzte Änderung gab es 1993. Seit 2016 gibt es Malefiz auch bei my Ravensburger. Dort können Sie Ihr personalisiertes my Malefiz gestalten.

Engel und Bengel (Art. Nr. 26470)
Frage: Wie ist der weitere Spielverlauf, wenn in einem Spielzug fünf Würfel abgelegt werden können? Darf der Spieler, der alle Würfel abgelegt hat, fünf neue Würfel nehmen, während die Mitspieler die restlichen Würfel auflegen?
Antwort: Hat ein Spieler irgendwann gar keine Würfel mehr, spielt er für den Rest des Durchgangs nicht mehr mit und wird einfach übersprungen. Es werden dann erst im nächsten Zug die restlichen Würfel aus dem Vorrat genommen (max. 5).

Frage: Werden nach Ende eines Durchgangs alle 30 Würfel wieder neu verteilt?
Antwort: Ja, es werden am Ende einer Runde wieder alle Würfel gleichmäßig auf die Spieler verteilt.

Nobody is perfect (Art. Nr. 27225)
Frage: Was passiert, wenn einer der Spieler aus Zufall die richtige Antwort errät?
Antwort: Wenn ein Spieler (zufällig oder absichtlich) eine richtige Antwort abgibt, hat er Pech gehabt! Für diese (doppelte) Antwort wird kein Buchstabe vergeben und deshalb auch nicht vorgelesen. Folglich kann er damit nicht punkten, weil seine Mitspieler keine Möglichkeit haben, auf „seine“ Antwort zu tippen. Das einzige was ihm übrig bleibt ist, selbst auf die richtige Antwort zu tippen, damit er sich wenigstens noch zwei Punkte sichern kann. Seine Mitspieler, die richtig tippen, bekommen selbstverständlich jeweils ihre zwei Punkte.

Sinn (oder „Unsinn“) von „Nobody is perfect" liegt darin, sich kreative Lösungen zu den vorgegebenen Fragen zu überlegen und darauf zu hoffen, dass möglichst viele Mitspieler auf ihre genialen (aber falschen) Antworten hereinfallen – dafür gibt es auch die meisten Punkte (drei Punkte).

Frage: Welche Unterschiede gibt es zwischen den verschiedenen Versionen von „Nobody is perfect"?
Antwort:
  • In der 1. Ausgabe „Nobody is perfect“ von 1992 waren außer Fragekarten auch noch Bildkarten enthalten.
  • Die 2. Ausgabe „Nobody is perfect 2“ (1995) enthielt komplett neue Fragen – es gab aber keine Bildkarten mehr.
  • Bei der 3. Ausgabe „Nobody is perfect“ (1999) wurden die besten Fragen von der ersten und zweiten Ausgabe übernommen, wobei die Fragekarten aus „Nobody is perfect 2“ überwiegten.
  • Danach kam das 4. „Nobody is perfect“ (2001), wobei bei dieser Ausgabe nur das Design (Verpackung, Spielplan, Anleitung) geändert wurde.
  • Die 5. Ausgabe „Nobody is perfect“ (ab 2003) ist mit dem Sticker auf der Packung versehen: „Jetzt mit 390 neuen, kniffeligen Begriffen“. In dieser Ausgabe wurde der Kartensatz mit der Kategorie „Begriffe“ durch neue Fragekarten ersetzt. Die beiden anderen Kategorien sind jedoch gleich geblieben wie in der der Ausgabe 2001.
  • Die 6. Ausgabe (2009, quadratische Schachtel) ist inhaltlich mit der Vorgängerausgabe identisch.
Phase 10 Master (Art. Nr. 27124)
Frage: Welchen Wert haben Karten, wenn sie am Ende eines Durchgangs auf der Hand gehalten werden?
Antwort: Jede am Ende eines Durchgangs auf der Hand verbliebene Karte bringt einen Minuspunkt, gleichgültig, um was für eine Karte es sich handelt (also auch Joker- und Aktionskarten).
Sie finden dies auch in der Spielanleitung auf S. 7.

Scotland Yard (Art. Nr. 26117)
Frage: Wie kann Mister X 24 Züge durchführen (und somit entkommen…), wenn er zu Beginn nur 15 Tickets erhält?
Antwort: Die ausgespielten Tickets der Detektive erhält Mister X. Dadurch wird gewährleistet, dass Mister X immer genügend Tickets zur Verfügung hat. Die Tickets, die er zu Beginn erhält, sind nur als kleines Startkapital gedacht.

Frage: Kann Mister X bei einem Doppelzug über einen von einem Detektiv besetzten Platz ziehen?
Antwort: Nein, Mister X darf zu keinem Zeitpunkt des Spiels auf einem Feld stehen, auf dem sich auch ein Detektiv befindet. Diese Regel gilt auch bei einem Doppelzug, bei dem Mister X nur vorübergehend auf einen Detektiv treffen würde.

Verflixxt (Art. Nr. 26363)
Frage: Welchen Sinn macht es, einen Wächter zu versetzen?
Antwort: Der Sinn der Wächterfiguren besteht darin, Tafeln zu bewachen. Zu Beginn des Spieles werden die Wächter auf die wertvollsten Tafeln gestellt. Somit wird es für die Spieler schwieriger, die Tafeln zu bekommen. Erst wenn ein Wächter von einer Tafel fortbewegt wurde und Sie als letztes von dieser Tafel ziehen, darf diese genommen werden. Sollte sich noch ein Wächter auf ihr befinden, muss erst dieser fortbewegt werden, bevor Sie sich diese Tafel „schnappen“ können.

Wer war´s? (Art. Nr. 21854)
Frage: Hilfe! Ich komme mit dem Spiel nicht klar. Wir erhalten einfach keine Hinweise von den Tieren. Und wozu sind die Futterstücke da?
Antwort: Hier noch mal die wichtigsten Regeln in Kürze:

Das Ziel von „Wer war's?" ist es, den Täter zu finden und seine Truhe zu öffnen, bevor der Zauberer das Schloss erreicht (um 6 Uhr).

Folgende Hinweise sollten Ihnen helfen, den Täter zu finden:

Die Kärtchen mit den Futterstücken müssen gesammelt und den Tieren gegeben werden. Futter kann man finden, wenn man einen Raum auswählt und die Taste "Suchen" drückt. Das Futter wird dann auf der Katzenkarte gesammelt. Hat man mehr als 2 Futterstücke gesammelt, müssen alle weiteren in der Küche zwischengelagert werden.

Sie müssen die gesammelten Futterstücke den Tieren geben, um Hinweise zu erhalten. Sagt ein Tier "Ich möchte ... (z.B. eine Karotte, einen Apfel)", so bedeutet dies, dass das Tier sich das Essen wünscht, wobei Sie das Futterstück noch nicht gefunden haben. Haben Sie das Futterstück gefunden, sagt das Tier "Gib mir ... (z.B. die Karotte, den Apfel)". Dann müssen Sie die Taste "Geben" drücken und das entsprechende Futter-Plättchen von der Katze nehmen und verdeckt neben den Spielplan legen. Es ist aus dem Spiel.

Erhalten die Tiere ihr gewünschtes Futter, so geben sie den Spielern Hinweise zum Dieb, zu den Türen und den Schlüsseln. Es lohnt sich, auf die Hinweise zu achten. Mit den Hinweisen kann man den Dieb immer mehr einkreisen und muss dann versuchen, vor Ende des Spiels die Truhe des Diebes zu öffnen und den Ring zu finden.


Frage: Beim Amboss soll es einen Schlüssel geben. Ich finde ihn aber nicht.
Antwort: Der Schlüssel ist in der Tat beim Amboss, Sie finden ihn jedoch nur durch Zaubern (also ESEL + ZAUBERN drücken). Sie werden den Schlüssel allerdings nicht sofort erhalten.

Bei den ersten paar Zauberversuchen am Amboss wird die Fee erscheinen und Sie erhalten einen weiteren Zug. Erst wenn Sie hier Ihr "Glück" zu sehr strapaziert haben, meldet sich (nach Druck von Esel und Zaubertaste) der Geist und zieht einige Räume weiter.

DANACH (in einem weiteren Zug mit Esel + Zaubern) werden Sie dann den Schlüssel beim Amboss finden.

Ritter Kunibert im Zahlenland (Art. Nr. 25020)
Variante 1 (Verjagt den Zahlenteufel): nur mit Zahlenländern 1-5, ohne Zahlenweg, ohne Waldplättchen;
Ziel: Ordnung wieder herstellen (Landeskronen zurück in Länder) und am meisten Landestaler besitzen Ritter Kunibert auf Land 1 stellen, Zahlenteufel hinter Tor in beliebigem Land
  • Spieler, der an der Reihe ist, reitet zu dem Land, in dem sich Zahlenteufel befindet (ohne zu würfeln);
  • Spieler erfüllt drei Aufgaben:
    1. Zieht genau die Zahl der Edelsteine aus dem Säckchen, die auf dem Tor des Landes abgebildet ist (Zahlen „begreifen“)
    2. Versetzt den Zahlenteufel auf beliebiges anderes Land, in dem noch eine Krone fehlt
    3. Legt passende Landeskrone in Vertiefung (Zahlen mit Formen verbinden)
  • Alle Aufgaben erfolgreich erfüllt? 1 Landestaler als Belohnung.
Gewinner ist der Spieler, der am Ende die meisten Landestaler hat.

Variante 2 (Fangt den Zahlenteufel): mit allen Spielmaterialien
Ziel: Ordnung wieder herstellen (Landeskronen zurück in Länder), Zahlenteufel fangen und am meisten Landestaler besitzen Ritter Kunibert auf Land 1, Zahlenteufel auf Startfeld des Zahlenweges
  • Spieler, der an der Reihe ist, deckt Waldplättchen auf und reitet so viele Felder vor (oder zurück), wie Tiere darauf abgebildet sind; danach wieder zudecken;
  • Wenn Landeskrone in diesem Land noch fehlt, Aufgaben 1. und 3. wie oben erfüllen; erfolgreich gewesen? Landestaler als Belohnung;
  • Zahlenteufel zieht ein Feld auf Zahlenweg weiter wenn alle Kronen zurück: Ritter Kunibert auf Startfeld des Zahlenkreises setzten.
  • Spieler deckt ein Waldplättchen auf und reitet entsprechend viele Felder wie Tiere auf Zahlenkreis dem Teufel hinterher; Falls Waldplättchen mit Zahlenteufel Zahlenteufel ein Feld weiter;
  • Jeder Spieler versucht, das Plättchen aufzudecken, dass ihn genau auf das Feld des Zahlenteufels führt
  • Zahlenteufel gefangen? zwei Taler als Belohnung;
  • Zahlenteufel überholt? ein Taler als Belohnung;
Gewinner ist der Spieler mit den meisten Landestalern.


Fotoprodukte

Bietet Ravensburger auch personalisierte Produkte wie z.B. Fotopuzzle an?
Ja, Sie können viele Produkte, darunter auch Puzzles und Spiele wie z.B. memory®, bei www.myRavensburger.com in original Ravensburger Qualität personalisieren und bestellen.

Wo und wie kann ich personalisierte Fotoprodukte erstellen?
Direkt auf der Seite www.myRavensburger.com.


tiptoi®

Wo kann ich den tiptoi® Manager downloaden?
Den tiptoi® Manager können Sie auf www.tiptoi.com herunterladen.

Wie funktioniert der tiptoi® Manager?
Alle Informationen zu unserem tiptoi® Manager finden Sie direkt auf www.tiptoi.com.

Wie funktioniert der tiptoi® Manager?
Alle Informationen zu unserem tiptoi® Manager finden Sie bei den Fragen und Antworten auf www.tiptoi.com .

Wie funktioniert das tiptoi® Prinzip?
Alle Informationen rund um das tiptoi® Konzept finden Sie auf www.tiptoi.com.

Wo kann ich tiptoi® Hörbücher und Lieder herunterladen?
Hörbücher und Lieder für den tiptoi® Stift können Sie im tiptoi® Musik- und Hörbuchshop erwerben.

Wo kann ich den tiptoi® Stift und passende Bücher und Spiele kaufen?
Der tiptoi® Stift sowie tiptoi® Bücher und Spiele sind im Ravensburger Online-Shop sowie im Fachhandel erhältlich. Auch die tiptoi® Spielfiguren, tiptoi® Starter-Sets und andere tiptoi® Produkte können Sie dort kaufen.

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