Fragen zum tiptoi® Manager

Wo bekomme ich den tiptoi® Manager?
Sie können die Installationsdatei hier hier herunterladen.


Ihr Computer sollte folgende Voraussetzungen erfüllen:
  • PC oder Mac mit Intel x86-kompatiblem Prozessor
  • Windows (Windows 7 oder neuer) oder Mac OS X (ab 10.9)
  • USB-Anschluss
  • Internetverbindung (DSL empfohlen)
  • Bildschirmauflösung mindestens 1000x600 Pixel
  • mindestens 1 GB freier Festplattenspeicher
  • mindestens 2 GB Arbeitsspeicher

Was kostet der Download?
Die Audiodateien und der Download des tiptoi® Managers sind absolut kostenlos. Ausgenommen hiervon sind die kostenpflichtigen Hörbücher und Lieder, die Sie für den tiptoi Stift mit Player im Shop erwerben können. Die Kosten für ihren Internetzugang bleiben davon unberührt.


Was ist eine Firmware?
Die Firmware ist ein Programm, das auf dem tiptoi® Stift im Hintergrund arbeitet und den Betrieb des Stiftes überhaupt erst ermöglicht.


Warum gibt es gelegentlich auch neue Versionen der Firmware oder der Audiodateien?
Wir sind stets bemüht, die Produkte für Sie zu verbessern. Deshalb kann es gelegentlich vorkommen, dass überarbeitete Versionen der Audiodateien, der Firmware oder des tiptoi® Managers zur Verfügung stehen. Wenn Sie einen Hinweis auf eine neue Version erhalten, empfehlen wir, diese zu verwenden. Es ist jedoch nicht nötig, dass Sie aktiv nach neuen Versionen Ausschau halten.


Wie komme ich an die neuen Versionen von Firmware und Audiodateien?
Wenn neue Audiodateien oder Firmware-Versionen zur Verfügung stehen, sehen Sie eine Meldung im tiptoi® Manager. Klicken Sie auf „aktualisieren“ und die alte Version wird automatisch ersetzt. (Bitte achten Sie darauf, dass der Stift angeschlossen ist). Verbesserte Versionen des tiptoi® Managers werden Ihnen direkt beim Start des tiptoi® Managers angeboten.


Der tiptoi® Manager reagiert langsam oder der Stift wird nicht sofort erkannt.
Das Betriebssystem braucht nach dem Anstecken einen kurzen Moment, bis auf den Stift zugegriffen werden kann. Anschließend führt der tiptoi® Manager eine Überprüfung der Audiodateien auf dem Stift durch. Bitte haben Sie einen Augenblick Geduld.


Der tiptoi® Manager kann keine Verbindung zum Server herstellen.
Bitte prüfen Sie Ihre Internetverbindung. Eventuell müssen Sie in Ihrer Firewall einstellen, dass der tiptoi® Manager auf das Internet zugreifen darf.


Der Computer verliert die Verbindung zum Stift.
An einigen Systemen wird der tiptoi® Stift nach einer längeren Leerlaufzeit automatisch abgeschalten. Unter Mac OS kann dies sogar zu einer Fehlermeldung führen. Doch keine Sorge, stecken Sie den Stift kurz ab und wieder an und alles funktioniert wieder wie gewohnt.


Wie kann ich die Spracheinstellung meines tiptoi® Managers bzw. meines tiptoi® Stiftes ändern?
Um die Sprache des tiptoi® Managers einzustellen, wählen Sie die zugehörige Flagge unter "Optionen". Wird ein tiptoi® Stift angeschlossen, dessen Spracheinstellung nicht mit der aktuellen Spracheinstellung des tiptoi® Managers übereinstimmt, werden Sie vom tiptoi® Manager darauf hingewiesen.

Sie haben dann die Wahl, die Sprache des Stiftes oder die Sprache des tiptoi® Managers anzugleichen. Ein Sprachwechsel des Stiftes ist nur unter bestimmten Umständen möglich - abhängig davon, ob eine zu Ihrem Stift passende Firmware-Version in der gewünschten Sprache zur Verfügung steht. Insbesondere ist für den tiptoi-Stift mit Aufnahmefunktion bislang nur eine deutschsprachige Firmware verfügbar.


Der tiptoi® Manager lässt sich nicht installieren / nicht starten, was kann ich tun?
Wenn der tiptoi Manager auf ihrem Rechner nicht funktionieren sollte, kann dies verschiedene Ursachen haben.

Häufigste Ursache ist, dass der Computer nicht den (auf der Packung angegebenen) Systemanforderungen entspricht. Doch keine Angst: Sie können die benötigten Audiodateien auch ohne tiptoi® Manager laden. Lesen Sie dazu die Anleitung zum händischen Download der Audiodateien.


Der tiptoi® Manager kann keine Verbindung zum Internet herstellen, was kann ich tun?
Dieses Problem kann verschiedene Ursachen haben. Evtl. wird die Internetverbindung von einer anderen Anwendung (z.B. einer Firewall) blockiert. Falls Sie eine Firewall verwenden, prüfen Sie bitte, ob in den dortigen Einstellungen dem tiptoi® Manager der Zugriff auf das Internet gestattet ist. Proxy-Server werden vom tiptoi® Manager nicht unterstützt.

Lesen Sie die Anleitung zum händischen Download der Audiodateien, um die Audiodateien alternativ ohne tiptoi® Manager herunterzuladen.


Der Download einer Audiodateien ist sehr langsam, bricht ab oder der Ladebalken bleibt stehen, was kann ich tun?
Mögliche Ursache für dieses Problem könnte die Leitungsgeschwindigkeit Ihrer Internetleitung sein. Wir empfehlen die Verwendung von schnellen Internetverbindungen (z.B. DSL). Bei drahtlosen Internetverbindungen (z.B. W-LAN oder UMTS) kann schwache Signalstärke oder kurzzeitiger Verbindungsabbruch eine mögliche Ursache sein. Prüfen Sie in diesem Fall den Empfang und optimieren ihn ggf. durch anderes Platzieren des Empfangsgerätes.

Je nach Wohnort und Anbieter kann es zu Stoßzeiten, an Wochenenden und Feiertagen auch zu einer starken Auslastung der Internetanbindungen kommen. Wenn Sie in diesem Fall eine vorübergehend langsame Verbindungsgeschwindigkeit vermuten, versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt einfach nochmal.

Wenn Sie alternativ versuchen möchten, die Dateien direkt über Ihren Browser zu laden, lesen Sie die Anleitung zum händischen Download der Audiodateien.


Warum meldet der tiptoi Manager bei der Registrierung, dass die E-Mail-Adresse bereits vergeben wäre?
Wahrscheinlich haben Sie sich bereits beim Ravensburger Online-Shop, für ein Ravensburger Online-Spiel oder einen Ravensburger Newsletter registriert. In diesem Falle müssen Sie Ihre Daten nicht erneut eingeben, sondern können Ihren bisherigen Ravensburger Account auch für den tiptoi® Manager verwenden. Falls Sie die Zugangsdaten vergessen haben sollten, nutzen Sie einfach die Funktion "Passwort vergessen", die Sie im tiptoi® Manager in der Ansicht "Login" finden.

Die Registrierung im tiptoi® Manager ist optional. Durch die Registrierung erhalten Sie regelmäßig aktuelle Informationen zu tiptoi-Produkten und Sonderaktionen per Newsletter. Sie können das Programm auch ohne Registrierung in vollem Umfang nutzen.


Woher bekomme ich mein Passwort für den Login im tiptoi® Manager?
Das Passwort wird Ihnen wenige Minuten nach der Registrierung automatisch per E-Mail zugesandt. Falls Sie keine E-Mail erhalten, prüfen Sie bitte, ob die E-Mail versehentlich im Spam-Ordner (evtl. auch Junk / Unerwünscht / Unbekannter Absender) gelandet ist.


Warum meldet mein Virenschutzprogramm, dass die Datei „autorun.inf“ blockiert wurde?
Diese Meldung ist unkritisch. Die Sicherheitseinstellungen ihres Rechners verhindern, dass Ihnen beim Anstecken des Stiftes automatisch der tiptoi® Manager angeboten wird. Wenn Sie den tiptoi® Manager installieren möchten, gehen sie vor wie im Abschnitt „Wie installiere ich den tiptoi® Manager“ beschrieben.
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten