Originelle, spannende und witzige Kinderspiele
Altersbereich: von 3-7 Jahren.
Spieleranzahl: mindestens 2-4 Spieler.
Spieldauer: nicht länger als maximal 30 Minuten.
Spielmechanismus: Die Spielidee sollte eine eingängige Grundideebesitzen, die sich von bereits bekannten Spielen abhebt. Ihre Spielidee besticht durch großen Spielspaß auch über viele Partien hinweg und kommt dabei ohne langwierige Spezial- und Sonderregeln aus. Das Spiel bietet mehr als nur einen „MagicMoment“ – es braucht auch Tiefe, um Kinder zu ermuntern, weiterzuspielen.
Kennerspiele (alea)
Zielgruppe: Vielspieler
Spieleranzahl: mindestens 2-4 Spieler
Spieldauer: nicht länger als maximal 120 Minuten
Spielmechanismus: Gesucht werden Spiele mit einem strategischen Anspruch und besonders hohem Wiederspielreiz, die variable Spielstrategien erlauben.
Ein hohes Maß an Spieltiefe, Themenwelten zum Eintauchen und innovative, ineinander greifende Spielelemente sind die Eigenschaften, die Vielspieler weltweit an alea-Spielen schätzen.
Leicht zugängliche und pfiffige Spiele für Familien und junge Erwachsene
Altersbereich: ab 8 Jahren.
Spieleranzahl: mindestens 2-4 Spieler.
Spieldauer: nicht länger als maximal 60 Minuten.
Spielmechanismus: Das Spiel sollte auf einer eingängigen Grundidee basieren und von "Wenigspielern" schnell erfasst werden können. Das Spiel muss Emotionen erzeugen und einen ausgeprägten Spannungsbogen haben. Der Regelapparat ist geradlinig und ohne langwierige Spezial- und Sonderregeln. An allererster Stelle steht für uns der Wiederspielreiz! Daher suchen wir originelle Spiele mit Pfiff, die man immer und immer wieder hervorholt und mit Begeisterung spielt. Das Spiel muss etwas Neues bieten, sich von bestehenden Spielen abheben und nicht lediglich ein bekanntes Spielprinzip variieren.
Karten- und Würfelspiele
Altersbereich: ab 8 Jahren.
Spieleranzahl: mindestens 2-4 Spieler.
Spieldauer: Eine Partie sollte idealerweise nicht länger als max. 45 Minuten dauern – dafür sollte es aber selten bei einer Partie bleiben!
Spielmechanismus: Eingängige und schnell verständliche Karten- oder Würfelspiele, die Emotionen erzeugen und einen guten Spannungsbogen haben. Die Idee kann auf bekannt-beliebten Spielmechanismen aufbauen, variiert diese aber durch einfache Kniffe zu einem neuen Spielerlebnis. Damit das Spiel gut in eine kompakte Verpackung passt, kommt es mit wenigen Spielmaterialien aus. Bei Karten- und Würfelspielen suchen wir unter anderem auch Roll & Write oder Flip & Write Spiele, bei denen nicht nur ein Spieler aktiv ist, sondern bei denen auch die Mitspielenden vom Wurf des aktiven Spielers partizipieren können oder anderweitig eingebunden sind. Eine hohe Varianz und ein hoher Wiederspielreiz ist dabei von besonderer Bedeutung.
ThinkFun
Zielgruppe: 2-4 Jahre, 5-6 Jahre und ab 8 Jahren
Spieleranzahl: Einzelspieler – unbegrenzt
Spieldauer: egal
Spielmechanismus: Keine speziellen Vorgaben. Es könnten Spiele oder Puzzle sein, die logisches Deduzieren als Teil des Spielerlebnis beinhalten. Hauptsächlich sollte eine einzigartige, herausragende, physische, spielzeugartige Komponente enthalten sein.
Original, entertaining Children's games
Age group: from 3–7 years
Number of players: 2 to 4 players
Game duration: no longer than 30 minutes
Game mechanics: The idea should be innovative and stand out from all of the other games within the market. Fun, with simple to follow rules, the game will have more than just a magic moment –it needs depth to encourage children to keep gaming. All ideas will be considered.
Games for hobby and ardent game players (alea)
Target group: frequent players
Number of players: at least 2-4 players
Game Duration: maximum of 120 minutes
Game mechanism: We are looking primarily for games with a wide range of strategic options for the players and particularly high replay value.
A lot of decision options, immersive theme worlds and well thought-out, interlocking game elements are the qualities that many players around the world appreciate in alea games.
Easily accessible, clever games for families and young adults
Age group: 8 years & up
Number of players: at least 2–4 players
Game duration: maximum of 60 minutes
Game mechanics: Your game should build upon an easy-to-grasp basic idea that is accessible to casual gamers. The game captivates with its huge entertainment factor, builds up and maintains an arc of suspense throughout the whole game. The rules should be straight forward and should not include too many details or special cases. That's why we are looking for original games with a kick, which you can bring out again and again and play with enthusiasm. Your idea should offer something new, stand out from existing games and not just vary a familiar game principle.
Card and dice games
Age group: 8 years & up
Number of players: at least 2–4 players
Game duration: ideally a game should be finished under 45 minutes, and should leave the players wanting to play a second game right away
Game mechanics: Catchy and easy-to-understand card or dice games that create emotions and maintain an arc of suspense. Your game can build upon a well-known basic idea but introduces some small twist to create a new experience. To fit in with the other card and dice games your game should need only a very limited amount of components. In card and dice games we are currently looking for Roll & Write; or Flip & Write; games in which not only one player is active, but in which the other players can also participate in the die roll of the active player or are involved in a different way. A high variety and the urge to play again and again are very important.
ThinkFun
Target group: 2–4 years, 5–6 years and 8 to adult
Number of players: single-player games, any
Game Duration: any
Game mechanism: No specific ones. It could be games or puzzles that use logical deduction as part of the play. Main part should be any unique, outstanding, physical, toy-etic component.
Jeux originaux, palpitants et amusants pour enfants
Tranche d’âge : de 3 à 7 ans.
Nombre de joueurs : au moins de 2 à 4.
Durée de la partie : pas plus de 30 minutes.
Mécanique du jeu : Le projet doit proposer une idée de base originale qui le distingue des jeux déjà connus. Il doit séduire par le grand plaisir qu’il procure, même après plusieurs parties, et ne pas souffrir de règles spéciales ou particulières compliquées. Le jeu doit apporter plus qu’un « moment magique » : il doit avoir de la profondeur pour donner envie aux enfants de continuer à jouer. Toutes les idées sont étudiées.
Jeux pour les boutiques spécialisées et joueurs expérimentés (alea)
Groupe cible : joueurs experts
Nombre de joueurs : pour 2 à 4 joueurs
Durée du jeu : maximum 120 minutes
Mécaniques de jeu : Nous recherchons avant tout des jeux offrant un large choix de stratégies viables et une forte rejouabilité. De nombreuses décisions, des univers immersifs, des éléments de jeu bien pensés et qui s’imbriquent bien entre eux sont des qualités que les joueurs du monde entier apprécient dans la gamme alea.
Jeux faciles d’accès et malins pour la famille et les jeunes adultes
Tranche d’âge : d: à partir de 8 ans.
Nombre de joueurs : au moins de 2 à 4.
Durée de la partie : pas plus de 60 minutes.
Mécanique du jeu : Le jeu doit être basé sur une idée originale et être rapidement compréhensible par des joueurs occasionnels. Il doit susciter des émotions et offrir une courbe d’intérêt marquée. La règle du jeu est linéaire, sans règles spéciales, ni particulières.
L’envie de rejouer est prépondérante pour nous !
Nous recherchons donc des jeux originaux avec le petit plus qui fera que les joueurs les ressortiront et y joueront avec plaisir. Le jeu doit apporter quelque chose de nouveau, se détacher des jeux existants et ne pas proposer qu’une simple variante d’un principe connu.
Jeux de cartes et de dés
Tranche d’âge : à partir de 8 ans.
Nombre de joueurs : au moins de 2 à 4.
Durée de la partie : : idéalement, une partie ne doit pas durer plus de 45 minutes, mais le plus souvent, on doit avoir envie de refaire tout de suite une partie.
Mécanique du jeu : des jeux de cartes ou de dés accessibles et simples à comprendre, qui suscitent des émotions et possèdent une courbe d’intérêt croissante. L’idée peut être basée sur une mécanique connue et appréciée, mais s’en détacher par un élément original simple offrant une nouvelle expérience de jeu. Le matériel doit être restreint pour pouvoir loger dans une boîte compacte.
Parmi les jeux de cartes et de dés, nous recherchons entre autres des Roll & Write ou Flip & Write dans lesquels il n’y a pas qu’un seul joueur qui soit actif, mais où les autres sont également impliqués par le jet de dés du joueur actif ou d’une autre manière. L’important renouvellement des parties et l’envie de rejouer sont particulièrement importants.
ThinkFun
Tranche d’âge : de 2 à 4 ans, de 5 à 6 ans et à partir de 8 ans.
Nombre de joueurs : Solo – sans limite.
Durée de la partie : peu importe.
Mécanique du jeu : Aucune recommandation spécifique. Il peut s’agir de jeux ou de puzzles dont l’expérience offre une part de déduction logique. Ils doivent surtout contenir un composant unique, remarquable, physique, ludique.
