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Ravensburger Game Inventor Days

Die nächsten Ravensburger Game Inventor Days finden vom 15. - 16. Mai 2025 statt. Hier können interessierte Spieleautorinnen und Spieleautoren aus aller Welt ihre neuesten Ideen präsentieren. Online – per Videocall – wollen wir eure spannendsten und innovativsten Spielevorschläge kennenlernen. Wenn die erste Vorstellung überzeugt, werden die Prototypen in Ravensburg ausgiebig getestet – und vielleicht zum Spielehit von morgen.

Digital & Global

Nach den letzten erfolgreichen Ravensburger Game Inventor Days, starten wir jetzt in die nächste Runde! Ob New York, Neu Delhi, Neuseeland oder Neustadt: Spieleautoren auf der ganzen Welt sind eingeladen, ihre Spielideen auf Deutsch, Englisch oder Französisch vorzustellen.

Was sucht Ravensburger?

Wir suchen grundsätzlich Spiele, die sich an unserem bestehenden Programm orientieren und es mit neuen Ideen ergänzen.

Was wir nicht suchen, sind vor allem: Wirtschaftssimulationen, abstrakte Spiele, Sportspiele oder Spiele, bei denen Kampf bzw. ein hohes Konfliktpotenzial das zentrale Element ist sowie Spiele mit vielen Spezial- und Sonderregeln. Auch Spiele mit einem sehr hohem Materialaufwand suchen wir nicht.

Originelle, spannende und witzige Kinderspiele

Altersbereich: von 3-7 Jahren.

Spieleranzahl: mindestens 2-4 Spieler.

Spieldauer: nicht länger als maximal 30 Minuten.

Spielmechanismus: Die Spielidee sollte eine eingängige Grundideebesitzen, die sich von bereits bekannten Spielen abhebt. Ihre Spielidee besticht durch großen Spielspaß auch über viele Partien hinweg und kommt dabei ohne langwierige Spezial- und Sonderregeln aus. Das Spiel bietet mehr als nur einen „MagicMoment“ – es braucht auch Tiefe, um Kinder zu ermuntern, weiterzuspielen.

Kennerspiele (alea)

Zielgruppe: Vielspieler

Spieleranzahl: mindestens 2-4 Spieler

Spieldauer: nicht länger als maximal 120 Minuten

Spielmechanismus: Gesucht werden Spiele mit einem strategischen Anspruch und besonders hohem Wiederspielreiz, die variable Spielstrategien erlauben.

Ein hohes Maß an Spieltiefe, Themenwelten zum Eintauchen und innovative, ineinander greifende Spielelemente sind die Eigenschaften, die Vielspieler weltweit an alea-Spielen schätzen.

Leicht zugängliche und pfiffige Spiele für Familien und junge Erwachsene

Altersbereich: ab 8 Jahren.

Spieleranzahl: mindestens 2-4 Spieler.

Spieldauer: nicht länger als maximal 60 Minuten.

Spielmechanismus: Das Spiel sollte auf einer eingängigen Grundidee basieren und von "Wenigspielern" schnell erfasst werden können. Das Spiel muss Emotionen erzeugen und einen ausgeprägten Spannungsbogen haben. Der Regelapparat ist geradlinig und ohne langwierige Spezial- und Sonderregeln. An allererster Stelle steht für uns der Wiederspielreiz! Daher suchen wir originelle Spiele mit Pfiff, die man immer und immer wieder hervorholt und mit Begeisterung spielt. Das Spiel muss etwas Neues bieten, sich von bestehenden Spielen abheben und nicht lediglich ein bekanntes Spielprinzip variieren.

Karten- und Würfelspiele

Altersbereich: ab 8 Jahren.

Spieleranzahl: mindestens 2-4 Spieler.

Spieldauer: Eine Partie sollte idealerweise nicht länger als max. 45 Minuten dauern – dafür sollte es aber selten bei einer Partie bleiben!

Spielmechanismus: Eingängige und schnell verständliche Karten- oder Würfelspiele, die Emotionen erzeugen und einen guten Spannungsbogen haben. Die Idee kann auf bekannt-beliebten Spielmechanismen aufbauen, variiert diese aber durch einfache Kniffe zu einem neuen Spielerlebnis. Damit das Spiel gut in eine kompakte Verpackung passt, kommt es mit wenigen Spielmaterialien aus. Bei Karten- und Würfelspielen suchen wir unter anderem auch Roll & Write oder Flip & Write Spiele, bei denen nicht nur ein Spieler aktiv ist, sondern bei denen auch die Mitspielenden vom Wurf des aktiven Spielers partizipieren können oder anderweitig eingebunden sind. Eine hohe Varianz und ein hoher Wiederspielreiz ist dabei von besonderer Bedeutung.

ThinkFun

Zielgruppe: 2-4 Jahre, 5-6 Jahre und ab 8 Jahren

Spieleranzahl: Einzelspieler – unbegrenzt

Spieldauer: egal

Spielmechanismus: Keine speziellen Vorgaben. Es könnten Spiele oder Puzzle sein, die logisches Deduzieren als Teil des Spielerlebnis beinhalten. Hauptsächlich sollte eine einzigartige, herausragende, physische, spielzeugartige Komponente enthalten sein.

Wie ist der Ablauf?

  • Über das untenstehende Anmeldeformular könnt ihr euch mit bis zu zwei Spielideen bewerben. Dazu gebt ihr für eine erste Einordnung jeweils eine kurze Beschreibung sowie Spielerzahl, Spieldauer, Altersangabe, Zielgruppe des Spiels, Schwierigkeitsgrad etc. an. Die bis zu zwei Spielideen sollten bereits mit mindestens fünf verschiedenen Spielern erfolgreich getestet und es sollte eine Anleitung verfasst worden sein.
  • Klingt eure Spielidee interessant, bekommt ihr eine Bestätigungsmail aus der Redaktion und einen Link zu dem Terminbuchungsportal. Dort gebt ihr einen für euch passenden noch verfügbaren Termin an.
  • Danach werdet ihr einem Redakteur oder einer Redakteurin zugeordnet und erhaltet von uns per E-Mail eine Einladung zu einem Videocall.
  • Bei dem Termin habt ihr insgesamt eine halbe Stunde Zeit, bis zu zwei Spiele (zehn Minuten pro Spielidee) vorzustellen.
  • Gefällt die präsentierte Idee, freut sich das Redaktionsteam auf die Zusendung eines spielbaren Musters mit Spielanleitung für erste Testrunden. Ein Video, das das Spiel kurz erklärt, kann der Redaktion helfen, einen ersten Eindruck zu gewinnen.
  • Die Autoren und Autorinnen der eingesandten Spiele erhalten ein ausführliches Feedback und vielleicht sogar ein Angebot für eine Veröffentlichung ihrer Spielidee bei Ravensburger.

Ravensburger Game Inventor Days

The next Ravensburger Game Inventor Days are taking place from May 15. - 16. 2025. Looking for new game ideas! Game creators from around the world are invited to present us their up to two best ideas via video call. If we are impressed by this initial presentation, the prototypes will be put through their paces – and could potentially become a published Ravensburger game.

Digital & global

We are going online to find creative, innovative game concepts.Whether from New York, New Delhi, New Zealand or Nuevo León: Game Inventors from all over the world can present their two best game ideas in English, French or German. 

Which ideas is Ravensburger looking for?

We are always looking for games that are based on our existing program and complement it with new ideas.

What we are not looking for are primarily: business simulations, abstract games, sports games or games in which combat or a high potential for conflict is the central element, as well as games with many special and complicated rules. We are also not looking for games with a very high cost of materials. 

Original, entertaining Children's games

Age group: from 3–7 years

Number of players: 2 to 4 players

Game duration: no longer than 30 minutes

Game mechanics: The idea should be innovative and stand out from all of the other games within the market. Fun, with simple to follow rules, the game will have more than just a magic moment –it needs depth to encourage children to keep gaming. All ideas will be considered.

Games for hobby and ardent game players (alea)

Target group: frequent players

Number of players: at least 2-4 players

Game Duration: maximum of 120 minutes

Game mechanism: We are looking primarily for games with a wide range of strategic options for the players and particularly high replay value.

A lot of decision options, immersive theme worlds and well thought-out, interlocking game elements are the qualities that many players around the world appreciate in alea games.

Easily accessible, clever games for families and young adults

Age group: 8 years & up

Number of players: at least 2–4 players

Game duration: maximum of 60 minutes

Game mechanics: Your game should build upon an easy-to-grasp basic idea that is accessible to casual gamers. The game captivates with its huge entertainment factor, builds up and maintains an arc of suspense throughout the whole game. The rules should be straight forward and should not include too many details or special cases. That's why we are looking for original games with a kick, which you can bring out again and again and play with enthusiasm. Your idea should offer something new, stand out from existing games and not just vary a familiar game principle.

Card and dice games

Age group: 8 years & up

Number of players: at least 2–4 players

Game duration: ideally a game should be finished under 45 minutes, and should leave the players wanting to play a second game right away

Game mechanics: Catchy and easy-to-understand card or dice games that create emotions and maintain an arc of suspense. Your game can build upon a well-known basic idea but introduces some small twist to create a new experience. To fit in with the other card and dice games your game should need only a very limited amount of components. In card and dice games we are currently looking for Roll & Write; or Flip & Write; games in which not only one player is active, but in which the other players can also participate in the die roll of the active player or are involved in a different way. A high variety and the urge to play again and again are very important.

ThinkFun

Target group: 2–4 years, 5–6 years and 8 to adult

Number of players: single-player games, any

Game Duration: any

Game mechanism: No specific ones. It could be games or puzzles that use logical deduction as part of the play. Main part should be any unique, outstanding, physical, toy-etic component.

How is it going down?

  • You are invited to log on to an application form. There, you can apply with a brief description of up to two game ideas. The key details you should provide are number of players, game duration, age group, target group, level of difficulty… The two game ideas must have already been successfully tested with at least five different players and game instructions must have been written.
  • If a game concept sounds interesting, you’ll receive an E-Mail with a link to a booking portal where you can book an available time slot.
  • After that we’ll match you with an editor, define an exact meeting time and send you an appointment confirmation with a link to the online meeting.
  • You get a half-hour time slot to present up to two ideas (ten minutes each) via video call.
  • If the editorial team likes the concept, you’re invited to send in a working prototype with game rules for initial testing. A short video that briefly explains the game can help the editorial team to get a first impression.
  • The authors of submitted games will receive extensive feedback and maybe even an offer from Ravensburger to publish their game concept.

Ravensburger Game Inventor Days

Les prochains Ravensburger Game Inventor Days devraient avoir lieu en 15 et 16 mai 2025.
Vos idées sont les bienvenues ! La prochain édition des « Ravensburger Game Inventor Days » est l’occasion pour les auteurs de jeux intéressés, venant du monde entier, de présenter leurs dernières idées. Nous sommes impatients de découvrir, en ligne, par visioconférence, vos propositions les plus passionnantes et innovantes. Si cette première présentation est convaincante, vos prototypes feront l’objet de tests intensifs à Ravensburg, et deviendront peut-être les best-sellers de demain…

Après le succès des dernières éditions, nous lançons les prochain Ravensburger Game Inventor Days ! Que vous veniez de New York, New Dehli, Nouvelle-Zélande ou Nouvelle-Aquitaine, tous les auteurs de jeux du monde sont invités à venir présenter leurs idées de jeux en allemand, anglais ou français.

Que recherche Ravensburger ?

Nous recherchons essentiellement des jeux adaptés à nos collections et venant les compléter par de nouveaux concepts.

Ce que nous ne cherchons pas sont principalement : des jeux de simulation économique, des jeux abstraits, des jeux sur le sport ou dont le combat ou un haut potentiel de conflit constituent l’élément central, ainsi que ceux contenant trop de règles spéciales ou particulières. De même pour les jeux avec un matériel très imposant.

Jeux originaux, palpitants et amusants pour enfants

Tranche d’âge : de 3 à 7 ans.

Nombre de joueurs : au moins de 2 à 4.

Durée de la partie : pas plus de 30 minutes.

Mécanique du jeu : Le projet doit proposer une idée de base originale qui le distingue des jeux déjà connus. Il doit séduire par le grand plaisir qu’il procure, même après plusieurs parties, et ne pas souffrir de règles spéciales ou particulières compliquées. Le jeu doit apporter plus qu’un « moment magique » : il doit avoir de la profondeur pour donner envie aux enfants de continuer à jouer. Toutes les idées sont étudiées.

Jeux pour les boutiques spécialisées et joueurs expérimentés (alea)

Groupe cible : joueurs experts

Nombre de joueurs : pour 2 à 4 joueurs

Durée du jeu : maximum 120 minutes

Mécaniques de jeu : Nous recherchons avant tout des jeux offrant un large choix de stratégies viables et une forte rejouabilité. De nombreuses décisions, des univers immersifs, des éléments de jeu bien pensés et qui s’imbriquent bien entre eux sont des qualités que les joueurs du monde entier apprécient dans la gamme alea.

Jeux faciles d’accès et malins pour la famille et les jeunes adultes

Tranche d’âge : d: à partir de 8 ans.

Nombre de joueurs : au moins de 2 à 4.

Durée de la partie : pas plus de 60 minutes.

Mécanique du jeu : Le jeu doit être basé sur une idée originale et être rapidement compréhensible par des joueurs occasionnels. Il doit susciter des émotions et offrir une courbe d’intérêt marquée. La règle du jeu est linéaire, sans règles spéciales, ni particulières.

L’envie de rejouer est prépondérante pour nous !
Nous recherchons donc des jeux originaux avec le petit plus qui fera que les joueurs les ressortiront et y joueront avec plaisir. Le jeu doit apporter quelque chose de nouveau, se détacher des jeux existants et ne pas proposer qu’une simple variante d’un principe connu.

Jeux de cartes et de dés

Tranche d’âge : à partir de 8 ans.

Nombre de joueurs : au moins de 2 à 4.

Durée de la partie : : idéalement, une partie ne doit pas durer plus de 45 minutes, mais le plus souvent, on doit avoir envie de refaire tout de suite une partie.

Mécanique du jeu : des jeux de cartes ou de dés accessibles et simples à comprendre, qui suscitent des émotions et possèdent une courbe d’intérêt croissante. L’idée peut être basée sur une mécanique connue et appréciée, mais s’en détacher par un élément original simple offrant une nouvelle expérience de jeu. Le matériel doit être restreint pour pouvoir loger dans une boîte compacte.

Parmi les jeux de cartes et de dés, nous recherchons entre autres des Roll & Write ou Flip & Write dans lesquels il n’y a pas qu’un seul joueur qui soit actif, mais où les autres sont également impliqués par le jet de dés du joueur actif ou d’une autre manière. L’important renouvellement des parties et l’envie de rejouer sont particulièrement importants.

ThinkFun

Tranche d’âge : de 2 à 4 ans, de 5 à 6 ans et à partir de 8 ans.

Nombre de joueurs : Solo – sans limite.

Durée de la partie : peu importe.

Mécanique du jeu : Aucune recommandation spécifique. Il peut s’agir de jeux ou de puzzles dont l’expérience offre une part de déduction logique. Ils doivent surtout contenir un composant unique, remarquable, physique, ludique.

Déroulement

  • Vous pouvez soumettre jusqu’à deux idées de jeux en renvoyant le formulaire d’inscription . Afin d’effectuer un premier classement, nous vous demandons une brève description, le nombre de joueurs, la durée d’une partie, l’âge, la cible, la complexité, etc. La ou les deux idées de jeux soumises doivent déjà avoir été testées par au moins 5 joueurs différents et être accompagnées d’une notice.
  • Si votre idée nous paraît intéressante, vous recevrez un e-mail de confirmation du service Rédaction, ainsi qu’un lien vers le portail de rendez-vous en ligne. Vous pourrez alors y choisir le créneau encore disponible qui vous convient le mieux.
  • Un rendez-vous avec un rédacteur vous sera alors attribué et vous recevrez par e-mail une invitation à une visioconférence.
  • Lors de votre rendez-vous, vous disposerez de 30 minutes pour présenter jusqu’à deux jeux (10 minutes par jeu).
  • Si le projet présenté nous plaît, l’équipe de rédaction sera heureuse de recevoir un prototype jouable, accompagné de la règle du jeu, afin de procéder aux premiers tests. Une vidéo expliquant brièvement le jeu peut aider la Rédaction à se faire une première impression.
  • Les auteurs des jeux envoyés recevront un compte-rendu détaillé et, peut-être, une proposition d’édition de leur idée de jeu par Ravensburger.