Die Puzzlebande vervollständigt das größte Puzzle der Welt

40.320 Teile

Größtes Puzzle der Welt infiziert junge Menschen mit dem Puzzle-Fieber

Zehn junge Leute in Freiburg haben es geschafft: Das mit 40.320 Teilen größte Puzzle der Welt ist zu einem Motiv von fast 14 Quadratmetern Fläche zusammengesetzt. Thilo Konstanzer und seine Freunde von der „Puzzle-Bande“ haben sich im vergangenen Herbst der Herausforderung gestellt, diesen Puzzle-Superlativ zu bewältigen. Im Januar war es soweit und nach 200 Stunden Extrempuzzeln sind aus teilweise wildfremden Menschen beste Freude geworden.
40320 Teile Puzzle Ravensburger Puzzle Bande

Das machen wir!

Ein Puzzle aus über 40.000 Teilen? Kaum hatten Thilo Konstanzer und seine Puzzle-Bande vom Ravensburger Weltrekord-Puzzle gehört, stand der Entschluss für die passionierten Puzzler fest: Das machen wir!

Das Esszimmer der gemeinsamen Wohnung wurde leergeräumt, weitere Mitstreiter über Aufrufe in einem lokalen Netzwerk sowie in der Badischen Zeitung gesucht und los ging’s: 20 Kilogramm Puzzleteile, 40.320 Fragmente verschiedener Disney-Trickfilmszenen, keines größer als ein Eurostück.
40320 Teile Puzzle Ravensburger Puzzle Bande

Fertig in Rekordzeit!

Auf YouTube dokumentierte die "Puzzle-Bande", wie sie sich selbst nennen, das Wachsen ihres Puzzle-Motivs mit einer Action-Kamera Schritt für Schritt. Und unzählige Fans haben es mitverfolgt.

Im Januar haben sie ihr Puzzle-Opus vollendet – nach genau 200 Stunden – "grandios, damit haben wir unser selbst gestecktes Ziel von 300 Stunden deutlich unterschritten", freut sich Thilo Konstanzer.
Puzzlebande puzzelt Ravensburger 40.320 Teile Puzzle
Ravensburger 40320 Teile Puzzle König der Löwen

Schritt für Schritt

Zu den anfänglich wenigen Puzzlebegeisterten gesellten sich rasch weitere. Schließlich waren es zehn junge Menschen zwischen 21 und 35 Jahren, alle berufstätig, die sich seitdem in jeder freien Minute getroffen haben, um das selbst gesetzte Ziel von 300 Stunden für das Rekordpuzzle zu schaffen. (Zum Vergleich: Ein einzelner Puzzler würde um die tausend Stunden daran arbeiten).

Für das Großprojekt haben sie sich aufgeteilt: Jeweils vier bis sechs Puzzler tüftelten an den zehn Motivsegmenten, die Ravensburger bereits in Beuteln zu je rund 4.000 Teilen abgepackt hatte. "Sonst wurde es am Tisch zu voll", erklärt der Profi-Puzzler. "Dabei sind wir nicht etwa chronologisch vorgegangen, erzählt er. "Der König der Löwen hat uns spontan am besten gefallen, daher haben wir mit dieser Szene begonnen. Danach ging es kreuz und quer. An Schneewittchen und die sieben Zwerge haben wir uns erst zum Schluss gewagt." erinnert sich Konstanzer.
Ravensburger 40320 Teile Puzzle König der Löwen

Was treibt die jungen Freiburger zum Extrempuzzeln an?

"Es ist dieser wunderbare Nervenkitzel, das Bangen und Rätseln, eben dieser Moment, wenn zwei Teile zusammenpassen, das ist einfach unbezahlbar!", schwärmt der Puzzlefreund. Schon bald will die Puzzle-Bande das nächste Puzzle-Projekt angehen - gemeinsam.

Mit dem größten Puzzle der Welt hat die Puzzle-Bande bereits eine der größten Herausforderungen aus der Puzzle-Welt geschafft. Das Ravensburger Riesenpuzzle mit dem Titel "Unvergessliche Disney Momente" ist sowohl nach Anzahl der Teile als auch nach Fläche das größte kommerziell erhältliche Puzzle. Das Motiv zeigt zehn Szenen aus beliebten Walt-Disney-Zeichentrickfilmen, umschlungen von einem fast 20 Meter langen Filmstreifen.