Hummelburg Logo
 

Unsere AutorInnen und IllustratorInnen
auf einen Blick

Unsere AutorInnen

Heike Abidi

HEIKE ABIDI

liebt Bücher, seit sie lesen kann. Neben Kinder- und Jugendbüchern schreibt sie Unterhaltungsromane und Sachbücher wie z. B. „Ich dachte, älter werden dauert länger“ (2018 SPIEGEL-ONLINE-Bestsellerliste). Die Autorin lebt zusammen mit Mann, Sohn und Hund in der Pfalz bei Kaiserslautern.

Foto: © Gaby Gerster
Anja Ackermann

ANJA ACKERMANN

Anja Ackermann ist Kinder- und Jugendbuchautorin und wurde 1968 in der Marzipanstadt Lübeck geboren. Mit vier Kolleginnen teilt sie sich die Mansarde des Lübecker Kinderliteraturhauses, wo ihre manchmal ziemlich verrückten Geschichten entstehen. Neben dem Schreiben unterrichtet sie Erwachsene mit Beeinträchtigungen.

Foto: © Privat
ERHARD DIETL

ERHARD DIETL

Erhard Dietl ist Autor und Illustrator. Zu seinen bekanntesten Figuren gehören die Olchis, die inzwischen Kultstatus erreicht haben. Seine Kinderbücher wurden zahlreich ausgezeichnet und weltweit in viele Sprachen übersetzt. Erhard Dietl schreibt auch Theaterstücke für Kinder und arbeitet als Songschreiber und Musiker. Er wohnt in München und in der Nähe des Staffelsees.

Foto: © Privat
Anja Fröhlich

ANJA FRÖHLICH

schreibt seit zwanzig Jahren Kinderbücher und staunt schon von Berufs wegen gerne. Seit der Sohn erwachsen und der Mann Reisejournalist ist, kann sie das an den entlegensten Orten der Welt tun, doch genauso gerne ist sie zu Hause in Köln, wo sie seit dem Studium der Filmwissenschaft, Kunstgeschichte und Psychologie lebt.

Foto: © Privat
Corinna Gieseler

CORINNA GIESELER

1962 in Flensburg geboren, arbeitete lange Zeit als freie Kinder- und Jugendbuchlektorin, bevor sie anfing, Kinderbücher zu schreiben. Außer am Schreibtisch findet sie ihre besten Ideen beim Hundespaziergang, im Pferdestall oder am Meer. Corinna Gieseler lebt mit ihrem Mann in der Nähe von Kiel.

Foto: © Jessen Fotografie Plön
Susanne Göhlich

SUSANNE GÖHLICH

wurde 1972 in Jena geboren und studierte Kunstgeschichte in Leipzig. Heute illustriert sie erzählende Kinderbücher, zeichnet für Magazine und entwirft Plakate. Darüber hinaus schreibt und illustriert sie auch eigene Bilder- und Vorlesebücher. Am liebsten entwirft sie neue Charaktere und taucht in deren Welt ein.

Foto: © Privat
Maike Harel

MAIKE HAREL

Maike Harel wurde in Köln geboren, es zog sie aber schnell in die weite Welt hinaus. Sie hat bislang auf drei Kontinenten gelebt und dabei jede Menge Inspiration für Geschichten gefunden. Die denkt sie sich am liebsten für ihre drei Kinder aus. Bevor sie zu schreiben begann, arbeitete sie viele Jahre in Hilfsorganisationen für Geflüchtete. Maike Harel lebt mit ihrer Familie in Berlin.

Foto: © Katja Harbi
Fee Krämer

KRÄMER, FEE

Fee Krämer näherte sich dem Beruf der Autorin aus vielen verschiedenen Richtungen, bevor sie 2015 ihr erstes Kinderbuch veröffentlichte. Neben Büchern für kleine Leser verfasst sie auch Hörspieltexte und hat zum Beispiel die „Kuh Lieselotte“ als Hörfassung adaptiert. Während sie früher noch hauptsächlich in Cafés geschrieben hat, genießt sie es heute am eigenen Schreibtisch mit Blick auf ein paar Berliner Baumkronen zu arbeiten.

Foto: © Privat
MINA LYSTAD

MINA LYSTAD

wurde 1983 in Norwegen geboren. Sie ist Journalistin, Drehbuchautorin für das Fernsehen, Fotografin und Bloggerin. Ihr Debüt „Alfred må lese høyt“ („Alfred muss laut lesen“) wurde bereits in fünf Sprachen übersetzt. „Zu cool, um wahr zu sein“ ist ihr drittes Kinderbuch und war 2018 für den norwegischen ARK-Kinderbuchpreis nominiert.

Foto: © Pål Høyer-Andreassen
MASCHA MATYSIAK

MASCHA MATYSIAK

ist Germanistin und wuchs in Freiburg im Breisgau auf. Später zog es sie nach Berlin, wo sie seitdem Kinder- und Jugendbücher schreibt. Zusammen mit ihrem Mann und Sohn lebt die Autorin noch immer mitten im Großstadtdschungel. Den mag sie genauso wie Sand zwischen den Zehen, Schneegestöber, Tiere und unerwartete Entdeckungen.

Foto: © H. Marquardt
Anna Pfeffer

ANNA PFEFFER

Hinter dem Pseudonym „Anna Pfeffer“ stecken Ulrike Mayrhofer und Carmen Schmit. Zusammen sind sie 75 Jahre alt, haben zwei Männer, sechs Kinder und einen Hund. Seit ihrer Schulzeit sind die beiden befreundet und schreiben trotz der Distanz Hamburg-Wien. Sie teilen nicht nur den gleichen Humor, sondern auch die Liebe zum Geschichtenerzählen — die beste Grundlage, um zusammen Bücher zu schreiben.

Foto: © bychristine
Andrea Schomburg

ANDREA SCHOMBURG

ist Lyrikerin, Kabarettistin und Kinderbuchautorin. Seit 2012 lehrt sie Lyrik und Theatertechniken an der Leuphana-Universität Lüneburg. Sie hat zahlreiche Kinderbücher geschrieben, die mit viel Witz, Humor und Spannung begeistern. Andrea Schomburg lebt in Berlin und Hamburg und ist Gründungsmitglied der „Elbautoren Kinder- und Jugendbuch“.

Foto: © Oliver Look
Susanne Weber

SUSANNE WEBER

Susanne Weber, geb. 1977 in Oldenburg, studierte Germanistik und Romanistik und arbeitete einige Jahre als Verlagslektorin, bevor sie begann, selbst Kinderbücher zu schreiben. Mit ihrem Pappbilderbuch „Die Eule mit der Beule“ hatte sie gleich einen Riesenerfolg. Susanne Weber lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen in Berlin.

Foto: © Privat
Christina Wolff

CHRISTINA WOLFF

Christina Wolff studierte Germanistik, Geschichte und Soziologie, bevor sie Grundschullehrerin wurde. Schon als Kind schrieb sie gerne Geschichten, und 2018 bekam sie das Stipendium für Kinder- und Jugendbuchautoren der Niedersächsischen Literaturkommission. „Die Magier von Paris“ ist ihr Kinderbuchdebüt. Mit ihrem Mann und ihrer Tochter lebt sie in Hannover.


Foto: © Franz Fender
Miriam Zedelius

MIRIAM ZEDELIUS

geboren 1977 in Heidelberg, studierte Grafikdesign und Illustration in Leipzig, Halle und Granada (Spanien). 2007 gründete sie die Siebdruck-Ateliergemeinschaft „Mischkomplott“. Seitdem ist sie freiberuflich als Illustratorin und Gestalterin in Leipzig tätig, wo sie mit ihrem Mann und ihren drei Kindern lebt.

Foto: © Susanna Wengeler

Unsere IllustratorInnen

Maja Bohn

MAJA BOHN

Maja Bohn, in Rostock geboren, begann zunächst eine Tanzausbildung, entdeckte dann aber ihre Leidenschaft für Bücher. Sie absolvierte eine Buchhändlerlehre und arbeitete mehrere Jahre im Verlagswesen in Berlin. An der Kunsthochschule Berlin Weißensee studierte sie Visuelle Kommunikation. Seitdem arbeitet sie als freiberufliche Illustratorin und Autorin im Kinder- und Schulbuchbereich.

Foto: © Luca Mader
Erhard Dietl

ERHARD DIETL

Erhard Dietl ist Autor und Illustrator. Zu seinen bekanntesten Figuren gehören die Olchis, die inzwischen Kultstatus erreicht haben. Seine Kinderbücher wurden zahlreich ausgezeichnet und weltweit in viele Sprachen übersetzt. Erhard Dietl schreibt auch Theaterstücke für Kinder und arbeitet als Songschreiber und Musiker. Er wohnt in München und in der Nähe des Staffelsees.

Foto: © Privat
Anke Faust

ANKE FAUST

ist freiberufliche Illustratorin, Autorin und Grafikerin. In ihrem Atelier BLATTWERK9 in der Nähe von Mainz führt sie in geduldiger Arbeit Papierschnipsel zu aufwendigen Collagen zusammen. Für ihre Illustrationen erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Deutschen Jugendliteraturpreis.

Foto: © Manou
Barbara Fisinger

FISINGER, BARBARA

Barbara Fisinger, 1980 in Slowenien geboren, wollte schon von klein auf Künstlerin werden. Sie studierte Kunstpädagogik in Ljubljana und Zeichentrick in Luxemburg. Seitdem illustriert sie Kinderbücher und arbeitet für Zeichentrickproduktionen. Wenn sie nicht gerade malt oder mit ihrer verrückten Katze Flora spielt, erkundet sie mit ihrem Mann und dem gemeinsamen Sohn gern ferne Länder. Seit 2007 lebt sie in Trier.

Foto: © Privat

ANGELA GLÖKLER

wurde im süddeutschen Rastatt geboren. Ihr beruflicher Weg führte sie an die Hochschule für Angewandte Wissenschaften nach Hamburg, wo sie Illustration studierte. Dem Norden und der Illustration ist sie bis heute treu geblieben: In einem Hamburger Künstlerhaus zeichnet und malt sie für große und kleine Kinder.
Susanne Göhlich

SUSANNE GÖHLICH

wurde 1972 in Jena geboren und studierte Kunstgeschichte in Leipzig. Heute illustriert sie erzählende Kinderbücher, zeichnet für Magazine und entwirft Plakate. Darüber hinaus schreibt und illustriert sie auch eigene Bilder- und Vorlesebücher. Am liebsten entwirft sie neue Charaktere und taucht in deren Welt ein.

Foto: © Privat

Betina Gotzen-Beek

BETINA GOTZEN-BEEK

Betina Gotzen-Beek, 1965 in Mönchengladbach geboren, verbrachte ihre Kindheit auf den sieben Weltmeeren. Bereits früh wusste sie, was ihre Leidenschaft ist – das Malen. Seit ihrem Grafik-Design- und Malerei-Studium illustriert sie Kinderbücher. Dabei liebt sie es, immer wieder neue Techniken auszuprobieren. Die Illustratorin lebt mit ihrer Familie in Freiburg.

Foto: © Alexandra Richter
Horstschäfer Felicitas

FELICITAS HORSTSCHÄFER

Felicitas Horstschäfer studierte Design an der Fachhochschule Münster. Seit 2009 gestaltet sie Cover, illustriert und entwickelt Buchkonzepte. Ihr kreatives Potenzial zeigte sich schon als sie noch klein war: Mit einer viel zu großen Küchenschere und einem 600-Seiten-Notizblock gestaltete sie ein komplettes Puppenhaus inklusive Klovorleger und Blumenstrauß. Ihr heutiges Zuhause hat sie in Berlin gefunden.

Foto: © Karin Stelter
Max Meinzold

MAX MEINZOLD

geboren 1987, ist freischaffender Grafikdesigner und Illustrator. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Science-Fiction, Fantasy und der Kinder- und Jugendliteratur. Für seine moderne, innovative Buchgestaltung wurde er bereits für zahlreiche Preise nominiert. Er lebt und arbeitet in München.

Foto: © Tami Albrecht
MONIKA PARCIAK

MONIKA PARCIAK

wurde 1976 in Danzig geboren und wuchs im rheinländischen Neuss auf. Sie arbeitete als Grafikerin in der Werbebranche, bevor sie an der FH Düsseldorf Kommunikationsdesign studierte. Seitdem illustriert sie Kinder- und Jugendbücher für verschiedene Verlage.

Foto: © www.mangual.de
Florentine Prechtel

FLORENTINE PRECHTEL

Florentine Prechtel studierte klassische Malerei, Bildhauerei und Grafik-Design. Nach künstlerisch spannenden und anregenden Stationen in Berlin, Barcelona und Rom illustriert Sie heute Kinderbücher. Sie lebt mit ihrer Familie in Freiburg im Breisgau.

Foto: © Alexandra Richter
Nadine Reitz

NADINE REITZ

Nadine Reitz, geb. 1976, verbrachte ihre Kindheit im beschaulichen Vehlefanz - umgeben von Wiesen, Feldern, Tieren und verzauberten Orten. Schon als kleines Mädchen war sie fasziniert von Papier, Stiften und Farben und träumte davon, Bilder für Kinderbücher zu malen. Seit 2011 arbeitet sie als freie Illustratorin und Grafikerin. Heute lebt sie mit ihrer Familie und drei flauschigen Katern am schönen Niederrhein.

Foto: © Stefan Weimbs
Edda Skibbe

EDDA SKIBBE

Edda Skibbe studierte in ihrer Geburtsstadt Hamburg Illustration und gründete dort zusammen mit anderen IllustratorInnen das atelier 9. Heute lebt sie mit ihrer Familie in Kiel. Wenn sie gerade nicht zeichnet, beobachtet sie gerne von ihrem Atelierfenster aus die Segelboote und das Treiben auf dem Wasser. Ab und an schaut auch eine Möwe vorbei.

Foto: © Martin Wunderlich
Annette Swoboda

ANNETTE SWOBODA

Annette Swoboda studierte Arts Plastiques in Aix-en-Provence, Frankreich und Grafik-Design in Mannheim. Die Veröffentlichung ihrer Abschlussarbeit, eines balinesischen Märchens, war der Einstieg in die Buchillustration. Inzwischen arbeitet sie seit vielen Jahren freischaffend als Kinderbuchillustratorin. Sie lebt mit ihrer Familie auf einem Hof in der friesischen Wehde.

Foto: © Heribert Hansen
Sabine Wilharm

SABINE WILHARM

studierte Illustration an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) in Hamburg. Seitdem arbeitet sie freiberuflich für Zeitschriften- und Buchverlage, vorwiegend im Kinderbereich. Bis 2009 übernahm sie immer wieder Lehraufträge für Illustration an der HAW. Bekannt ist die Illustratorin u.a. durch die Covergestaltung der Harry-Potter-Reihe.

Foto: © Achim Liebsch-Hamburg
MIRIAM ZEDELIUS

MIRIAM ZEDELIUS

geboren 1977 in Heidelberg, studierte Grafikdesign und Illustration in Leipzig, Halle und Granada (Spanien). 2007 gründete sie die Siebdruck-Ateliergemeinschaft „Mischkomplott“. Seitdem ist sie freiberuflich als Illustratorin und Gestalterin in Leipzig tätig, wo sie mit ihrem Mann und ihren drei Kindern lebt.

Foto: © Susanna Wengeler

Download Autorenfotos

Copyright Hinweise

Heike Abidi: © Gaby Gerster
Anja Ackermann: © Privat
Erhard Dietl: © Privat
Anja Fröhlich: © Privat
Corinna Gieseler: © Jessen Fotografie Plön
Susanne Göhlich: © Privat
Maike Harel: © Katja Harbi
Fee Krämer: © Privat
Mina Lystad: © Pål Høyer-Andreassen
Mascha Matysiak: © H.Marquardt
Anna Pfeffer: © bychristine
Andrea Schomburg: © Agnieszka Kosakowskaja
Susanne Weber: © Privat
Christina Wolff: © Franz Fender
Miriam Zedelius: © Susanna Wengeler


Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten